Do. Apr 25th, 2024
Essen (ots) – 45239 E-Westviertel / E-Altenessen-Süd: In den Stadtteilen Westviertel und Altenessen nahm der Streifendienst Donnerstagmorgen (16. November) und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (17. November) zwei Kriminelle vorläufig fest.

Zuerst klickten die Handschellen gegen 9:20 Uhr auf der Akstraße. Ein 44-Jähriger schlug an einem Opel die Scheibe der Beifahrertür ein. Er schnappte sich vom Beifahrersitz ein Mobiltelefon und flitzte davon. Ein Zeuge (26) prägte sich eine gute Personenbeschreibung des Flüchtenden ein. Diese Unterstützung führte bei der Fahndung zur vorläufigen Festnahme des mutmaßlichen Autoknackers durch einen Streifenwagen. Autoaufbrüche sind offensichtlich das Metier des Festgenommenen. Der Wohnungslose wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 1:10 Uhr nahmen Polizeibeamte auf der Straße Ellernmühle einen 43 Jahre alten Mann fest. Er war auf der Suche nach unverschlossenen Fahrzeugen. An einem Audi und einem Firmenwagen ist er fündig geworden. Aus dem Essener Pkw stahl er eine Matratze. Aus dem Oberhausener Kleintransporter nahm er Werkzeuge mit. Auch hier war ein aufmerksamer Zeuge hilfreich. Er beobachtete den Verdächtigen und informierte sofort die Polizei. Als ein Streifenwagen eintraf, versteckte sich der Dieb hinter einem Gebüsch. Dort blieb er nicht unentdeckt. Prompt folgte eine vorläufige Festnahme. Der Festgenommene ist der Polizei hinlänglich bekannt und saß auch schon im Knast. Heute wird er erneut einen Richter kennenlernen, der entscheiden wird, ob er hinter Gittern bleibt. / MUe.

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

  http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar