Do. Apr 18th, 2024
Essen (ots) – 45289 E-Überruhr:

Ausgerechnet vor einem Streifenwagen der Polizei fuhr gestern Abend (15.12.2015, 19:45 Uhr) ein voll besetzter Fiat bei “rot” von der Wuppertaler Straße auf die Konrad-Adenauer Brücke auf. Als die Beamten den Fahrer anhalten wollten, gab dieser Vollgas und raste in Richtung Überruhr. Die Streife nahm die Verfolgung auf, hielt aber lediglich Sichtkontakt. Gleichzeitig wurde ein Hubschrauber angefordert, der die Fahndung aus der Luft unterstützte. Die halsbrecherische Fahrt ging kreuz und quer durch Überruhr, teilweise bis auf Hattinger Gebiet. Das besonnene Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer verhinderte mehrfach, dass es zu Unfällen kam. Am Haverkamp endete die Flucht des 30-jährigen Fahrers, der selbst angab, keinen Führerschein zu besitzen. Auch die Eigentumsverhältnisse des Fiat konnte er nicht belegen. Im Fahrzeug saßen noch seine 29-jährige Ehefrau und der 5-jährige Sohn. Zwei Männer waren bei einem kurzen Zwischenstopp aus dem Auto gesprungen und hatten sich in die Büsche geschlagen. Dies war jedoch den Augen der Hubschrauberbesatzung nicht entgangen. So konnten Beamte der ebenfalls eingesetzten Bereitschaftspolizei trotz Dunkelheit einen der beiden Flüchtigen zielgerichtet suchen und stellen. Der 28-Jährige hatte unmittelbar vor der Festnahme noch sein Portemonnaie weg geworfen. Er wusste warum: Darin befanden sich nicht nur zwei “Bobbels” (vermutlich Rauschgift), sondern auch seine Personalpapiere, anhand derer die Beamten schnell erkannten, dass der Mann bereits mit Haftbefehl gesucht wurde. Er ging in Haft. Der zweite Flüchtige konnte entkommen. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. /hem

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

  http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar