Change Consent

POL-E: Essen: Autodieb fällt kurz nach der Tat durch Fahrweise auf – Festnahme

Essen (ots) – 45276 E.-Steele: In der Nacht von Montag auf Dienstag, 14. Mai, hat die Essener Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher und Autodieb festgenommen.

Gegen 2:05 Uhr wurde ein Alarm in einem Gebäudekomplex an der Bochumer Straße ausgelöst. In diesem befinden sich eine Metzgerei und Wohnungen.

Die Anwohner und Geschäftsbetreiber vernahmen zur Tatzeit ein lautes Krachen und mussten dann feststellen, dass ihr Fahrzeug – ein Nissan – nicht mehr im Carport stand. Als sie in ihren Geschäftsträumen nachsahen, entdeckten sie, dass zwei Autoschlüssel verschwunden waren. Videoaufnahmen des Außenbereichs werden derzeit ausgewertet.

Wenig später fiel einer Streifenwagenbesatzung im Stadtgebiet ein Nissan auf. Der Wagen blieb auf der Straße stehen und behinderte die Weiterfahrt des Streifenwagens, versuchte sogar, diesen von der Straße zu drängen. Aufgrund dieses auffälligen Verhaltens kontrollierten die Beamten den Wagen und seinen 22-jährigen Fahrer. Schnell stellten sie fest: Bei dem Wagen handelte es sich um das eben entwendete Auto. Auch die vermissten Autoschlüssel trug der Mann bei sich. Weiter konnten bei seiner Durchsuchung eine Taschenlampe und Handschuhe sichergestellt werden.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Eine Überprüfung der Personalien des 22-Jährigen ergab, dass er bereits wegen ähnlich gelagerter Delikte polizeibekannt ist. Zudem ist er ohne festen Wohnsitz. Der Tatverdächtige wurde am heutigen Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete statt der Untersuchungshaft die Unterbringung in einer forensischen Klinik an. / AKoe

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Kommentar hinterlassen on "POL-E: Essen: Autodieb fällt kurz nach der Tat durch Fahrweise auf – Festnahme"

Hinterlasse einen Kommentar