Fr. Mrz 29th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1095

Bei einem Verkehrsunfall auf der Herderstraße / Ecke Haydnstraße in Dortmund-Nord, sind gestern zwei Kinder und drei Erwachsene verletzt worden. Über 50 Personen hatten sich zeitweise am Unfallort versammelt und teils die Unfallaufnahme der Polizisten gestört.

Ein 42-jähriger Dortmunder war gegen 19.10 Uhr mit seiner 31-jährigen Frau und den zwei Kindern (4 und 7 Jahre) in einem Opel Astra auf der Herderstraße in Richtung Norden unterwegs. Im Kreuzungsbereich zur Haydnstraße übersah er dann offensichtlich einem bevorrechtigten Ford Focus, der ebenfalls mir vier Personen besetzt war. Astra und Focus prallten ineinander und schleuderten durch die Wucht des Zusammenstoßes gegen vier weitere Autos (Opel Astra, Nissan Micra, 3er BMW, Ford Galaxy), die in der Umgebung geparkt waren. Kurz nach dem Unfall entwickelten sich leichte Tumulte. Über 50 Personen sammelten sich hier zeitweise an – Polizisten hatten neben der Unfallaufnahme vor allem damit zu tun die Gemüter vor Ort zu beruhigen. Mindestens zwei Insassen aus dem Ford Focus mussten außerdem von aufmerksamen Zeugen festgehalten werden. Sie wollten augenscheinlich den Unfallort verlassen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass ein 24- und ein 19-jähriger Albaner (ohne festen Wohnsitz in Deutschland) die Identität des Ford-Fahrzeugführers offensichtlich verschleiern. Bei der Unfallaufnahme hatten sich widersprüchliche Angaben aufgetan: Zeugen gaben vor Ort an, dass der 19-Jährige während des Unfalls am Ford-Steuer saß – dieser besitzt jedoch keine gültige Fahrerlaubnis. Die Ford-Insassen beharrten jedoch darauf, dass der 24-Jährige, der eine albanische Fahrerlaubnis besitzt, ihr Fahrer gewesen sei. Die Ermittlungen zum Verkehrsunfall dauern demnach an. Polizisten sicherten vor Ort Spuren und behielten vorerst beide Unfallwagen zur weiteren Spurensicherung ein.

In dem Opel Astra verletzten sich das Ehepaar und die zwei Jungen leicht. Außerdem gab der 24-Jährige an, leicht verletzt zu sein. Insgesamt schätzt die Polizei den Sachschaden an den sechs betroffenen Autos auf über 40.000 Euro. Im gesamten Kreuzungsbereich Herderstraße / Ecke Haydnstraße kam es am Abend zu starken Verkehrsstörungen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Amanda Kolbe Telefon: 0231-132 1025 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar