Fr. Apr 19th, 2024
Licht-Test 2018
Dortmund (ots) –

Lfd. Nr.: 1415

Die Tage werden kürzer und dunkler, die Sicht auch auf den Dortmunder und Lüner Straßen wird entsprechend schlechter. Mit ein Grund für die Verkehrssicherheitsberater der Dortmunder Polizei sowie ihre Kooperationspartner der Verkehrswacht und der Kfz-Innung Dortmund/Lünen, an der Aktion “Licht-Test 2018” teilzunehmen.

Im Rahmen der Aktion fanden in Lünen am Donnerstag (18.10.) in den Morgen- und Abendstunden Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Beleuchtung statt. Dabei stellten die Beamten bei 56 Fahrzeugen Mängel an den Beleuchtungseinrichtungen fest. Hauptsächlich war dabei das Abblend- beziehungsweise Fernlicht defekt. In den anderen Fällen betraf es die rückwärtige Beleuchtung oder das Bremslicht. Aber auch die falsche Einstellung der Hauptscheinwerfer war für die Kollegen in den Kontrollen ein Thema.

Insgesamt führten die Berater 120 verkehrsdidaktische Gespräche. In 36 Fällen konnten die Mängel mit dem Einverständnis der Fahrzeugführer vor Ort behoben werden – in sechs Fällen stellten die Polizisten Kontrollberichte aus.

Lichtfahrer sind sichtbarer – was simpel klingt, kann im Straßenverkehr Leben retten!

Hinweis an alle Medienvertreter: Rückfragen zu dieser Pressemeldung stellen Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten der Pressestelle, ab Montag um 7 Uhr, unter den bekannten Rufnummern.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Dana Seketa Telefon: 0231/132-1029 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar