Do. Apr 25th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:0090

Ermittler der Polizei Dortmund haben bereits am 17. Januar 2019 einen 16-jährigen Intensivtäter in der Dortmunder Nordstadt festgenommen.

Der junge Mann wurde als strafunmündiges Kind (bereits mit elf Jahren) mit 107 Straftaten quer durch die Bundesrepublik aktenkundig – unter anderem wegen Straßenraubes, Brandstiftung und räuberischen Diebstahls. Zwischenzeitlich reiste der junge Tatverdächtige über die Benelux-Staaten nach Rumänien aus. 2016 wurde der Junge in Rumänien kontrolliert und dem Kinderschutz übergeben.

Seit dem 27. Juni 2018 fiel der nunmehr 16-Jährige erneut durch Eigentumsdelikte in Nordrhein-Westfalen auf. Insgesamt wurden seit diesem Datum über 31 Straftaten bekannt. Hauptsächlich Diebstähle von Mobilfunkgeräten, aber auch drei Straßenraubdelikte.

Am 28. Dezember 2018 entwendete der 16-Jährige, gemeinsam mit drei Mittätern, einen PKW in Recklinghausen und fuhren mit diesem in die Eingangstür eines Handyshops in der Innenstadt von Wesel. Ein Zeuge informierte die Polizei der Kreispolizeibehörde in Wesel, die die vier Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen konnten.

Siehe dazu: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65858/4153245

Für alle vier Täter, unter anderem den 16-Jährigen, wurde Untersuchungshaft angeordnet.

Siehe auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65858/4153964

Der 16-Jährige konnte sich jedoch zwischenzeitlich der Untersuchungshaft entziehen.

Durch intensive Ermittlungen des Kriminalkommissariats im Dortmunder Haus des Jugendrechts und der Kollegen in Wesel konnte der Aufenthaltsort des flüchtigen 16-Jährigen identifiziert werden. Am Nachmittag des 17. Januars nahmen Beamte den jungen Mann in einer Wohnung in der Dortmunder Nordstadt fest.

Mittlerweile befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Kim Freigang Telefon: 0231-132-1023 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar