Sa. Apr 20th, 2024
Bargeld und Drogen
Dortmund (ots) –

Lfd. Nr.:0720

Zivilfahnder der Polizeiinspektion 2 nahmen gestern, 15. Mai 2018, 17.00 Uhr, in der nördlichen Innenstadt einen mutmaßlichen Drogendealer fest und durchsuchten anschließend eine Wohnung in der Bremer Straße.

Einer Zivilstreife war einige Tage zuvor ein “alter” Bekannter in einem Taxi aufgefallen. Der 17-Jährige stieg an der Bremer Straße aus dem Taxi, verschwand in einem Mehrfamilienhaus und kam wenig später wieder heraus. Hier stieg er in das noch wartende Taxi und fuhr davon.

Gestern erkannte das gleiche Zivilteam den Bruder des 17-Jährigen, einen 27-Jährigen, beides Männer aus dem Libanon, ebenfalls in einem Taxi am Borsigplatz wieder. Das Taxi brachte den 27-Jährigen zu eben dieser Adresse an der Bremer Straße in Dortmund. Auch hier dasselbe Procedere.

Der 27-Jährige verschwand in dem Mehrfamilienhaus, kam einige Minuten später aus dem Haus und stieg in das wartende Taxi.

Die Zivilstreife griff dann an einer roten Ampel auf der Hamburger Straße zu. Der 27-Jährige wurde schlagartig aus dem Taxi geholt. Bei seiner Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte noch vor Ort circa 100 Gramm mutmaßliches Kokain.

Nach kurzer Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Dortmund (Schwerpunkt Nordstadt) konnte ein Durchsuchungsbeschluss für die verdächtige Wohnanschrift erwirkt werden. Da der 27-Jährige vorher einen entsprechenden Schlüssel im Taxi fallen ließ, betraten die Beamten wenig später die (unmöbilierte) Wohnung mit dem sichergestellten Schlüssel des 27-Jährigen. Hier fanden die Beamten über ein Kilo Betäubungsmittel, bei dem es sich vermutlich um Kokain handelt. Zudem stellten die Beamten noch über 13.000 Euro sicher. Das Geld dürfte mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit aus Drogengeschäften stammen.

Der einschlägig polizeibekannte 27-Jährige wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt.

Nach dem 17-Jährigen wird derzeit gefahndet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Kim Freigang Telefon: 0231-132-1023 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar