Di. Apr 23rd, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:1087

Beamten der Dortmunder Kriminalpolizei gelang gestern, 27.Juli, die Festnahme eines besonders perfiden und brutalen Tatverdächtige, der für eine ganze Serie von Raubstraftaten in Frage kommt.

Vom 30. Mai 2015 bis heute registrierten die Ermittler mindestens acht Raubüberfälle, die nach derzeitigem Ermittlungsstand ein und demselben Täter zuzuordnen sind. Der Täter agierte äußerst brutal und unbarmherzig, seine Zielrichtung war offensichtlich die Erlangung von EC-Karten und Bargeld. Seine Vorgehensweise war immer gleich. Er suchte sich offensichtlich alte und dazu behinderte Menschen aus, die entweder auf einen Rollator, oder auf Prothesen oder Gehhilfen angewiesen waren. Hierbei suchte er sich seine Opfer in der Nähe von Supermärkten und Geldinstituten aus. Von hier aus verfolgte er sie dann aus der Entfernung bis zur Wohnanschrift der Geschädigten. Wenn die Geschädigten die Haustür aufschlossen, drängte sie der Mann in den Hausflur und trat den Opfern den Rollator oder die Gehhilfe weg und brachte sie so zu Fall. Danach trat er ihnen obendrein noch ins Gesicht oder gegen den Kopf und raubte ihnen die mitgeführten Handtaschen oder Leinenbeutel. In einem besonders brutalen Sachverhalt war die Geschädigte auf einem Auge stark sehbehindert. Dieser Frau trat der Täter gezielt gegen das noch sehende Auge und flüchtete anschließend.

Die Taten ereigneten sich überwiegend im Bereich Kaiserstraße, aber auch in der Innenstadt, am Nordmarkt und Eving statt.

Zeugen sagten aus, dass der flüchtende Täter ein ziemlich heruntergekommenes Fahrrad, möglicherweise Mountainbike für die Flucht benutzte.

In mindestens zwei Fällen nutzte der Täter die EC- Karte seines Opfers um Geld an Bankautomaten abzuheben. Die Karten wurden jeweils an einem Automaten der Sparkasse Münsterstraße und Mallinckrodtstraße eingesetzt. Hierbei konnte der Täter gefilmt werden

Die Ermittler identifizierten den Tatverdächtigen auf den Bildern als polizeilich einschlägig bekannten 23-Jährigen ohne festen Wohnsitz.

Kriminalbeamte konnten den Tatverdächtigen gestern bei neuerlichen Diebstahlstaten quasi auf frischer Tat festnehmen. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl. Der 23-Jährige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Kim Freigang Telefon: 0231-132-1023 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar