Fr. Apr 19th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1026

Am gestrigen Mittwoch (18. Juli) sind bei einem erneuten Schwerpunkteinsatz innerhalb der Dortmunder Nordstadt mehrere Dutzend Personen überprüft worden. Zudem gelangen den Beamten die Festnahmen einer mutmaßlichen Einbrecherin, eines mutmaßlichen Fahrraddiebs sowie eines mit Haftbefehl gesuchten Raubstraftäters.

Gegen 11.10 Uhr fiel den Polizisten ein 21-jähriger Dortmunder auf einem hochwertigen Mountainbike auf. Irgendwie beschlich sie das Gefühl, dass hier etwas faul sein könnte. Also kontrollierten die Beamten den jungen Mann. Da er keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte und sich permanent über die Herkunft des Rads widersprach, stellten sie das Fahrrad zunächst sicher. Etwa drei Stunden später betrat ein Bürger die Wache mit dem Anliegen, eine Strafanzeige zu stellen. Tags zuvor wurde ihm sein Fahrrad in der Dortmunder Innenstadt gestohlen. Also ging man gemeinsam über den Flur der Wache Nord. In diesem Moment staunte der 36-jährige Dortmunder nicht schlecht, als er hier sein eben noch vermisstes Fahrrad sofort wieder erkannte. Und im Gegensatz zum 21-Jährigen konnte der Dortmunder auch einen Kaufvertrag vorlegen.

Um 14.30 Uhr erkannten die Polizisten in der Priorstraße einen seit mehreren Tagen flüchtigen Raubstraftäter wieder. Weil für den 24-Jährigen mittlerweile ein offener Haftbefehl vorlag, nahmen sie ihn fest und brachten ihn noch am selben Tag zum Dortmunder Amtsgericht.

Als ein 34-jähriger Dortmunder gerade außer Haus war, erhielt er von seiner Alarmanlage via Handy eine automatisch generierte Nachricht – jemand bricht gerade in die Wohnung ein! Sofort eilte er zurück zu seiner Anschrift in der Bergstraße. Im Hausflur des Mehrfamilienhauses angekommen, kamen ihm zwei junge Frauen entgegen – seine Wohnungstür stand noch offen. Ihm gelang es, eine 18-Jährige bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Begleiterin hingegen sprang aus einem Fenster der ersten Etage und flüchtete zu Fuß über die Bergmannstraße. Zeugenaussagen zufolge war sie etwa 1,60 bis 1,65 m groß und auffällig schlank (etwa 50 kg). Die Frau hatte schwarze lange Haare, dunkle Augen und einen ebenfalls dunklen Teint. Die etwa 20 bis 23 Jahre alte Tatverdächtige trug ein dunkelblaues Top und eine bunte helle Stoffhose. Hinweise nimmt die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter der Rufnummer 0231-132-7441 entgegen. Die 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Sven Schönberg Telefon: 0231-132 1024 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar