Di. Apr 16th, 2024
Dortmund (ots) – 05.12.2015

Lfd. Nr.:1723

Eine aufmerksame Zeugin konnte am vergangenen Samstag (5. Dezember) zwei verdächtige Gestalten beobachten, die sich in Dortmund an Humboldtstraße an einem geparkten Ford zu schaffen machten.

Die Zeugin wurde von einem Geräusch geweckt, das dem “Abtreten eines Spiegels” ähnelte. Als die Dortmunderin aus ihrem Fenster sah, bemerkte sie zwei ominöse Gestalten die sich augenscheinlich für die geparkten Autos interessierten.

Bei einem Ford gelangte einer der beiden plötzlich in den Innenraum und entwendete ein weißes Ladekabel und einen schwarzen Gegenstand. Sofort informierte die Dortmunderin die Polizei. Auf Grund der guten Täterbeschreibung, gelang es Fahndungskräften in Tatortnähe zwei Tatverdächtige dingfest zu machen.

Bei der Durchsuchung von einem der beiden Tatverdächtigen, einem 20-Jährigen Dortmunder, fanden die Einsatzkräfte ein schwarzes Ledermäppchen mit Fahrzeugpapieren des Fords, ein weißes Ladekabel, sowie zwei Sonnenbrillen.

Der zweite Tatverdächtige, ebenfalls ein 20-Jähriger aus Dortmund, gab in seiner ersten Einlassung an, er sei nur “dabei” gewesen. Es habe sich lediglich um eine Art “Mutprobe” gehandelt.

Die beiden mutmaßlichen Diebe zeigten sich wenig beeindruckt vom Einschreiten der Beamten. Bemerkenswert eine weitere Einlassung der Beiden: Der mutmaßliche Diebstahl wurde als völlig “normal” und als nichts Schlimmes angesehen. Schließlich habe es sich doch “nur”(!) um einen Diebstahl gehandelt.

Die beiden tatverdächtigen Dortmunder mussten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Kim Freigang Telefon: 0231-132-1023 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar