Fr. Mrz 29th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:0697

Einsatzkräfte der Polizeiwache Hörde kontrollierten gestern in der Zeit von 19.00 bis 03.00 (heute Morgen) zahlreiche Fahrzeuge auf dem Gelände “Phoenix-West” die mutmaßlich zur Tuning,- und Raserszene angehören.

Das Gelände “Phoenix-West” ist in der Szene als beliebter Treffpunkt bekannt. Hier trifft sich, insbesondere in der wärmeren Jahreszeit, zum einen die Klientel die sich ausschließlich mit dem “tunen” ihrer Autos beschäftigt, sowie das Problemklientel dass sich unter anderem zu illegalen Rennen verabredet. Während der Abendstunden registrierten die Beamten dort einen deutlichen Zulauf von Fahrzeugen. Über den Einsatzzeitraum zählten die Beamten zwischen 150 und 200 Kraftfahrzeuge, wobei der Großteil auswärtige Kennzeichen hatte. Darunter auch zahlreiche Motorräder. Deutlich wahrnehmbar für die Beamten waren Lärmbelästigungen durch durchdrehende Reifen und starke Beschleunigungen.

Insgesamt elfmal dürfen Autofahrer nun wegen des Verstoßes gegen die zulässige Geschwindigkeit mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen. Traurige Spitzenreiter sind ein 20-Jähriger aus Dortmund der bei zulässigen 30 km/h mit 59 km/h gemessen wurde. Ein weiterer Raser, ein 22-Jähriger aus Lünen, wurde bei zulässigen 80 km/h mit 112 km/h gemessen. In zwei Fällen mussten Fahrzeugführer ein Verwarnungsgeld wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis zahlen. In einem Fall ergab sich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen einer nicht vorhandenen Umweltplakette.

Rund 24mal zahlten Fahrzeugführer ein Verwarnungsgeld wegen des Befahrens des gesperrten Bereichs des Phönix-West Geländes.

In vier Fällen ahndeten die Einsatzkräfte Parkverstöße, insbesondere wegen Parkens auf dem Gehweg. 76 Personen erhielten einen Platzverweis.

Gegen 00.00 Uhr leerte sich das Gelände merklich, so dass bis zum Einsatzende der Polizeikräfte nur noch Einzelfahrzeuge registriert wurden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Kim Freigang Telefon: 0231-132-1023 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar