Fr. Apr 19th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1384

Im Rahmen der Anmarschphase zum heutigen Derby bekam die Dortmunder Polizei gegen 14.00 Uhr einen Hinweis von aufmerksamen Zeugen auf eine Personengruppe im Bereich des Dortmunder Hafens.

Mit starken Kräften kontrollierte die Polizei die rund 300 Personen der Problemfanszene des BVB, stellte die Personalien fest und durchsuchte alle mitgeführten Fahrzeuge. Dabei wurde Pyrotechnik und Passivbewaffnung) sichergestellt.

Weiterhin randalierten und entglasten im Rahmen der Anmarschphase Anhänger von Schalke 04 den zweiten Sonderzug auf dem Weg nach Dortmund. Auch Pyrotechnik wurde gezündet. Der Zug wird aufgrund der erheblichen Beschädigungen ausfallen. Bei der Wartezeit auf die Weiterfahrt mit der U-Bahn in Richtung Stadion kam es erneut zu Böllerwürfen und Flaschenwürfen gegen Einsatzkräfte der Polizei. Hier wurden strafverfolgende Maßnahmen eingeleitet.

In Einzelfällen hielten sich Anhänger des Vereins Schalke 04 nicht an die vorgegebenen Wege zum Stadion und versuchten offensichtlich bewusst, das Sicherheitskonzept der getrennten Wege der Polizei und aller Kooperationspartner zu unterlaufen. Die Polizei wird ihren Fokus weiterhin darauf legen, beide Fanlager auf dem Weg zum Stadion klar voneinander zu trennen.

Wir berichten nach.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Oliver Peiler Telefon: 0231-132 1020 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar