Fr. Apr 19th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0960

Zivile Beamte wurden gestern Nacht, 23.06.2015, auf 2 Männer aufmerksam, die offenbar Vorbereitungshandlungen für potenzielle Einbrüche trafen.

Um 23.50 Uhr auf der Saarlandstraße in Dortmund-Mitte fiel das Duo den Beamten ins Auge. Zunächst war es nur ein Gefühl der Polizisten das etwas mit den Beiden nicht stimmt – täuschen sollte ihr Gefühl sie nicht: Kurz darauf rüttelten die beiden unbekannten Männer an verschiedenen Eingangstüren von Wohn und Geschäftshäusern. An einer Haustür verharrte einer der Beiden, der Andere stand Schmiere.

Kurz darauf erfolgte mit Unterstützungskräften der Zugriff. Die Durchsuchung der 29 und 36 Jahre alten Dortmunder brachte eine PTB-Waffe, verschiedene Einbruchswerkzeuge und Sprühfarbe zum Vorschein. Bei der Spurensuche entdeckten die Beamten Einbruchsspuren (sogenannte Hebelmarken) an einer Haustür und unterschiedliche Schriftzüge an den Eingängen, an denen an der Tür gerüttelt wurde.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 29-Jährige wegen fehlender Haftgründe entlassen. Der alkoholisierte 36-Jährige wurde nach einem freiwilligen Atemalkoholtest zur Verhinderung von Straftaten dem zentralen Polizeigewahrsam zugeführt.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Cornelia Weigandt Telefon: 0231-132 1022 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar