Do. Apr 25th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0287

Ein aufmerksamer Zeuge hat der Polizei in der Nacht zu Sonntag (18. Februar) einen Kellereinbruch gemeldet. Die Beamten konnten kurz darauf einen Tatverdächtigen festnehmen, der mittlerweile in Untersuchungshaft sitzt.

Gegen 5.20 Uhr meldete sich der Zeuge über den Notruf der Polizei. Nachdem er aus Richtung des gegenüberliegenden Hauses an der Gut-Heil-Straße ein Geräusch gehört hatte, sah er aus dem Fenster. Und bemerkte sofort einen Unbekannten, der dort gegen ein Kellerfenster trat und anschließend in den dahinter liegenden Raum kletterte. Zudem sah er, wie der Mann kurze Zeit später einen Gegenstand aus dem Fenster hievte und bereitstellte. Wie sich herausstellte einen Staubsauger, denn diesen fanden die eingesetzten Beamten beim Eintreffen auf der Straße vor. Den Tatverdächtigen, der weiterhin den Kellerraum durchsuchte, nahmen sie anschließend widerstandslos fest.

Bei einer näheren Absuche des Umfelds stellten die Beamten einen weiteren Kellereinbruch im Nachbarhaus fest. Diesen gab der Festgenommene in seiner ersten Aussage ebenso zu wie den, bei dem man ihn in flagranti erwischt hatte.

Der 33-jährige Mann ohne festen Wohnsitz ist bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich auffällig – und auch verurteilt – worden. Er musste nun den Weg ins Polizeigewahrsam antreten. Mittlerweile wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft erließ.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Nina Vogt Telefon: 0231-132 1026 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar