Do. Apr 25th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1722

Die Dortmunder Polizei hat zwei jugendliche Antänzer auf frischer Tat erwischt und festgenommen. Das Duo war zivilen Polizeibeamten am 6.12. gegen 2.35 Uhr aufgefallen. Im Rahmen eines Einsatzes zur Bekämpfung der Straßenkriminalität beobachteten sie die Jugendlichen bei der Tatausführung. Als die Tatverdächtigen mit ihrer Beute fliehen wollten, bemerkte der Bestohlene den Diebstahl und forderte seine Geldbörse zurück.

Kurz darauf hatte sich das Duo ein neues Opfer ausgesucht: In der Straße Helle gelang es den beiden wieder ein Portemonnaie aus der Hosentasche zu klauen. Pech für die beiden: Auch hier wurde die Tat bemerkt und der Eigentümer verlangte sein Hab und Gut zurück.

Mit Unterstützungskräften gelang es den Polizeibeamten, die Tatverdächtigen schließlich festzunehmen und das erste Opfer zu personalisieren.

Und siehe da: Bei den Jugendlichen (14 Jahre/Dortmund und 15 Jahre/ ohne festen Wohnsitz) handelt es sich um polizeibekannte Täter, die wegen Eigentumsdelikten einschlägig bekannt sind.

Bei ihrer Durchsuchung fanden die Beamten drei Smartphones auf, von denen eins als gestohlen gemeldet worden war. Alle drei wurden sichergestellt.

Die beiden Antänzer wurden festgenommen und in das zentrale Polizeigewahrsam eingeliefert.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Cornelia Weigandt Telefon: 0231-132 1022 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar