Do. Apr 18th, 2024

Im ersten Augenblick mag sich das recht einfach anhören, ein paar Zeilen zu einem Geburtstag zu schreiben. Tatsächlich kann es auch sein, dass es einigen sehr leicht fällt, sogar in kurzer Zeit schöne und richtige Worte für ein Geburtstagskind zu formulieren. Andere wiederum wollen zwar gratulieren, aber machen es sich eher einfach und geben sich dann auch mit einer einfachen und oft gewählten Formulierung zufrieden.

Gerade dann, wenn es sich um einen besonderen Geburtstag handelt und/oder die Person um die es geht einem besonders am Herzen liegt, will man diese doch auch mit besonderen Worten ehren und beglückwünschen. Manchmal sind diese Worte dann auch bedeutender und wichtiger als jedes Geschenk. Denn es ist doch oft im Alltag schon so, dass einem im Miteinander die ewig gleichen Floskeln wie beispielsweise: “wie geht’s”, “wie ist das Wetter so”, “wir müssen uns mal treffen”, “lang nicht mehr gesehen”, “man sieht sich” oder “das wird schon wieder” über die Lippen kommen. Genau so schnell gibt es die immer wiederkehrenden Formulierungen bei besonderen Anlässen. Bei einem traurigen Anlass wünscht man meist “herzliches Beileid” und bei freudigen Ereignissen sagt man meist “herzlichen Glückwunsch zum…” usw.

Kreativer formulieren

Die aufgezählten Beispiele fallen einem meist sofort ein und sind deswegen auch schnell gesagt oder auch geschrieben. Aber es ist eben auch leider so, dass es sich dann immer um die gleichen wiederkehrenden Formulierungen handelt. In vielen Situation wird das sicherlich auch ausreichen und durchaus auch angemessen sein.

Aber ist es denn nicht auch erstrebenswert, für verschiedene Anlässe wie zum Beispiel bei Geburtstagen, wenn man vom Standard abweicht und einfach mal etwas anderes Schönes sagt oder schreibt? Vielleicht werden jetzt einige sagen, dass das zwar gut gemeint ist, aber nicht jeder eben so kreativ und spontan mit Worten umgehen kann. Sicherlich wird das auch so sein aber liegt es nicht auch daran, dass man sich einfach oft nur nicht die Zeit dafür nimmt und dann lieber auch aus Bequemlichkeit auf die immer wiederkehrenden Floskeln zurückgreift?

Wie man sich beim formulieren helfen kann

Zuerst könnte man sagen, dass man sich einfach nur mal etwas Zeit und Ruhe nehmen brauch und sich vorher vielleicht auch ein paar Gedanken zu der Person macht, der man gratulieren möchte. Meist fallen dann einem ein paar persönliche Dinge ein, die man wunderbar in die Glückwünsche mit einbauen kann. Sei es zum Beispiel, dass man Rückblick auf ein langes Leben nimmt, gemeinsame Erlebnisse erwähnt oder Wünsche und persönlich Dinge, die der Person für die Zukunft besonders erstrebenswert erscheinen, mit einfließen lässt. Wer sich da etwas Mühe gibt und außer der üblichen Formulierungen auch Persönliches mit einfließen lässt zeigt, dass ihm die Person wichtig ist und das man wirklich gerne gratulieren möchte.

Schöne Sprüche, Glückwünsche und Zitate finden

Wer nun schon wirklich gerne einmal kreativer gratulieren will, sich aber damit sehr schwer tut oder vielleicht die Person gar nicht gut genug kennt, als das er mehr Bezug auf persönliche Dinge nehmen könnte, kann sich einfach Hilfe und Anregungen bei “Glückwünsche zum Geburtstag” holen. Auf der Webseite findet man eine große Auswahl an verschiedenen Sprüchen, Glückwünschen und kreativen Zitaten. Hier wird man fündig, egal ob ein lustiger, tiefgehender oder nachdenklicher Text gesucht wird.

http://glueckwuensche-zum-geburtstag.info

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar