Fr. Apr 19th, 2024

Ein ununterbrochener Informationsfluss ist die Grundlage für einen reibungslosen Betrieb in Logistikunternehmen. Ohne moderne IT-Systeme, die jeden relevanten Mitarbeiter in den Kommunikationsprozess einbinden, ist das kaum möglich. Deshalb hat das Logistikunternehmen Raben Group alle seine Fahrer in elf Ländern mit einer IT-Lösung auf Basis des TOUGHBOOK N1 Handheld von Panasonic ausgestattet. Mit den robusten Multifunktionsgeräten werden die während des Transportprozesses erfassten Informationen automatisch an die IT-Systeme des Unternehmens übertragen. Die Datensynchronisation erfolgt in Echtzeit. Damit kann das Unternehmen den Informationsfluss in jeder Phase des Auftrags verbessern und so den Kunden präzise und aktuelle Daten über die zu erwartende Lieferzeit, den Status und den Zugriff auf Dokumente – individuell für jede Sendung – zur Verfügung stellen.

Bei der Umstellung handelte es sich um ein Digitalisierungsprojekt im großen Stil: das Unternehmen stattete 65 Filialen der Raben Group in elf Ländern mit insgesamt rund 5.500 mobilen Geräten aus, davon 4.000 TOUGHBOOK N1. Dabei wurden die TOUGHBOOK Handhelds zuerst mit zwei Software-Paketen des Panasonic Partners TIS GmbH aus Bocholt ausgestattet: mit der Fahrer-App TISLOG mobile Enterprise und dem TIS-MDM (Mobile Device Management).

Anschließend erfolgte die Integration in die Systeme des Logistikers, u.a. in das TMS (Transport Management System), das T&T (Truck&Trace), die Transportkarte (PTV), die Transportnavigation (PTV), die Fahrzeugverwaltungsanwendung (TISLOG office), das Estimated Time of Arrival-Tool (TISLOG Office auf Basis von xServer) sowie in das Raben-Archiv Contman CD3. Darüber hinaus wurden die Panasonic TOUGHBOOK Geräte an die Anforderungen der Regulierungsbehörden in den einzelnen Ländern angepasst. In Polen sind sie beispielsweise ausgestattet mit der App SENT GEO, die die gesetzlich vorgeschriebene Online-Überwachung verbrauchssteuerpflichtiger Waren ermöglicht.

„Der Bereich „Transport und Logistik“ ist einer der Schlüsselmärkte für Panasonic. Deshalb haben wir unser Lösungs-Portfolio und Kooperationen mit Softwarespezialisten wie TIS GmbH in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Das Digitalisierungsprojekt Raben Group ist ein weiteres Beispiel für unseren Fokus auf diese Branche sowie für den Erfolg unserer engen Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern.“, sagt Marco Rach, Manager Marketing, Mobile Solutions Business Division bei Panasonic. Und ergänzt: „Es veranschaulicht zudem die hohe Einsatzvielfalt unserer bedarfsgerecht angepassten mobilen IT Lösungen und wie diese die Digitalisierung von Arbeitsprozessen optimal unterstützen.“

Das robuste 4,7 Zoll Handheld TOUGHBOOK N1 von Panasonic vereint die Funktionen eines Tablets, Telefons und eines Barcode-Lesers in einem einzigen multifunktionalen Gerät, sammelt Daten über den Status der Sendungen und stellt sie in Echtzeit bereit. Die Raben Group bietet ihren Kunden mit der neuen Lösung ein sehr präzises Tool zur Nachverfolgung von Lieferungen auf Basis des ETA-Parameters (Estimated Time of Arrival). Dabei werden Standortinformationen basierend auf der vom Gerät gelieferten GPS-Position verwendet. Anders als Standardlösungen, die für die Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit lediglich auf historische statistische Daten zurückgreifen, nutzt das von Raben verwendete TISLOG-System zusätzlich Echtzeitdaten auf der geplanten Tour – unter anderem Arbeits- und Pausenzeiten, Packstück- und Lademitteldaten sowie aktuelle Verkehrssituationen.

Die Fahrer nutzen das vielseitige Panasonic Multifunktionstool zur Navigation und Kommunikation mit der Disposition und der Kundendienstabteilung. Außerdem unterstützt es sie dabei, ihren Arbeitsalltag unterwegs zu bewältigen: So scannen sie etwa mit dem ergonomisch abgewinkelten Barcode-Leser Etiketten effizient und vor allem gesundheitsschonend. Zudem erfassen sie die Unterschriften der Empfänger, die als elektronische Ablieferbelege (Proof of Delivery) dienen.
Darüber hinaus speichert das neue System den Breiten- und Längengrad jeder Station, bildet die Route ab, die der Lkw fährt und erfasst die Start-/Endzeit der Route, die Anzahl der zurückgelegten Kilometer, die Haltepunkte und jeden Vorgang, der an der Sendung durchgeführt wird. Mit der neuen TOUGHBOOK Lösung ist die Raben Group in der Lage, die Prozesse rund um Warentransporte und Zustellungen zu rationalisieren, die Waren ständig zu überwachen, die Kunden mit aktuellen Informationen zu versorgen und die Flotte und die Prozesse in der Organisation noch besser zu steuern.

„Das TOUGHBOOK N1 hat alles, was wir brauchen – hohe Effizienz, ergonomisches, kompaktes Design, Langlebigkeit, präzises GPS-System, Display und einen handlichen Barcodescanner“, sagt Bartosz Kolasiński, Projektleiter bei der Raben Group. „In Anbetracht des Projektumfangs haben wir mit Panasonic Lösungen die richtige Wahl getroffen, da Panasonic in jeder Phase der Implementierung und nach deren Abschluss professionelle Serviceunterstützung bot sowie die Möglichkeit, Geräte an unsere Bedürfnisse anzupassen.“

Das niederländische Unternehmen Raben Group ist seit über 85 Jahren auf dem europäischen Markt präsent und bietet umfassende Logistikdienstleistungen an. Die Unternehmen der Gruppe sind in 12 europäischen Ländern vertreten und verfügen über mehr als 8.000 Transportmittel für unterschiedliche Branchen und Anforderungen

Weitere Informationen über TOUGHBOOK Lösungen finden Sie unter:
https://business.panasonic.de/computerloesungen/

Weitere Informationen über TIS finden Sie unter:

Home

Bildmaterial können Sie sich hier herunterladen.

Patrick Rothwell
Panasonic Pressestelle
Fink & Fuchs AG

panasonic@finkfuchs.de

https://finkfuchs.de

Pressemitteilung teilen:
Fotini Sidiropoulou

Von FinkFuchs

Schreibe einen Kommentar