Olaf Haubold über den ersten Zukunftstag für Genossenschaften

Logo Cooperativ Consunlting

Willich, 08.01.2019. „Wir möchten das Zukunftsmodell Genossenschaften vorantreiben“, sagt Olaf Haubold, Genossenschaftsgründer und Genossenschaftsberater der Cooperative Consulting eG. Daher wird ein erster Zukunftstag Genossenschaften am 16.01.2018 in Arnstadt stattfinden. Der Vorstand der Beratungsgesellschaft Cooperative Consulting eG, Olaf Haubold hat dazu über 60 der von ihm gegründeten Genossenschaften, Familiengenossenschaften und Europäischen Genossenschaften eingeladen. Mehr als 30 Genossenschaften, sowie Genossenschaftsberater, Steuerberater, Rechtsanwälte und der Prüfungsverband „Deutsch-Europäischen Genossenschafts- und Prüfungsverband e.V. aus Dessau sind der Einladung gefolgt.

Den Eröffnungsvortrag mit dem Titel: „Aller genossenschaftlicher Erfolg liegt im Mitglied!“ hält Prof. Dr. Volker Beuthien, Professor für Wirtschaftsrecht an der Universität Marburg und der führende Kommentator zum Genossenschaftsgesetz. „Ich sehe es als große Ehre an, dass Professor Dr. Beuthien dieser Einladung gefolgt ist“, so Genossenschaftsgründer Haubold.

Genossenschaftsgründer Haubold: „Was waren die Hintergründe für eine solche Konferenz? “
Genossenschaften sind Kooperationen. In den Genossenschaften kooperieren die Mitglieder zu gegenseitigem Nutzen und für den Förderzweck ihrer Genossenschaft. Eine aktuelle Studie zu den Geschäftsinhalten der von uns gegründeten Genossenschaften zeigt, dass in den Genossenschaften die gesamten Grundbedürfnisse des Menschen abgebildet werden. Genossenschaften fördern ihre Mitglieder so mit der Bereitstellung von Wohnraum, der Herstellung von gesunder Nahrung in Permakulturen, der Versorgung mit regenerativen Energieformen, der Gesunderhaltung und Heilung durch natürliche Heilmittel usw. „Unsere Überlegung für die Einberufung der Konferenz war es deshalb die Genossenschaften aufzurufen, Ihre Erfahrungen, aber auch Ihre Geschäftsinhalte und die Förderung Ihrer Mitglieder den anderen Genossenschaften vorzustellen und zur Kooperation einzuladen. Ziel ist es, ein Netzwerk von Genossenschaften zu entwickeln, die untereinander zum Wohl ihrer Mitglieder kooperieren“, erklärt Genossenschaftsberater Olaf Haubold.

Kann man noch teilnehmen?
Die Einladungen hatten eine sehr hohe Resonanz gefunden und die Konferenz war nach wenigen Tagen ausgebucht. Wir werden die Ergebnisse und sicher auch die Redebeiträge in Auszügen auf unserer Homepage http://www.cc-eg.de veröffentlichen und sicher auch Bilder davon einstellen. Die Veranstaltung unter der Regie von Olaf Haubold, Genossenschaftsgründer und Genossenschaftsberater der Cooperative Consulting eG. soll künftig jährlich stattfinden.

Weitere Informationen unter www.cc-eg.de

Die Cooperative Consulting eG bietet Gründungsberatung und Unternehmensberatung für Deutsche und Europäische Genossenschaften (Österreich und Liechtenstein) an. Die Genossenschaftsberater der Cooperative Consulting eG sind seit 18 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Vorstand der Cooperative Consulting eG ist Dipl.-Ing. Olaf Haubold.

Olaf Haubold
Cooperative Consulting eG
Anrather Str. 21
47877 Willich

Kommentar hinterlassen on "Olaf Haubold über den ersten Zukunftstag für Genossenschaften"

Hinterlasse einen Kommentar