Do. Apr 25th, 2024

Am 22.01.2019 trafen sich verschiedene Verbände mit Bedeutung im apparativen Kosmetikbereich, um als Gruppe der “handelnden Verbände” die wirtschaftlichen und sachlichen Auswirkungen der Strahlenschutzverordnung “NiSV ” zusammenzufassen und durch aktives Einschreiten auf ein wirtschaftlich vertretbares Maß zu begrenzen.
Grundsätzlich wird von den Verbänden, die mit der NiSV einhergehenden Rechtsicherheit für die Geräteanwender begrüßt. Die Verordnung hat handwerkliche Fehler, unerfüllbare Forderungen und an der praktischen Erfahrung der Branche vorbei reglementierte Handlungsanweisungen.
Die handelnden Verbände sehen sich nun in der Verantwortung den Gesetzgeber bei der praktischen Umsetzung der Verordnung zu unterstützen und werden ein Weißbuch den interessierten Kreisen zur Verfügung stellen.
Es wurden mehrere Optionen zur Absicherung auch zukünftig unbehinderter Anwendung apparativer Kosmetik zusammengestellt. Die beteiligten Verbände beraten nun mit den Mitgliedern, die von der NiSV direkt und am stärksten betroffen sind über mögliche Perspektiven.
Parallel zu den Aktivitäten in Deutschland wird von den Verbänden, die V-NISSG des Schweizer Bundesrats beobachtet. Die V-NISSG wird am 01.06.2019 in Kraft treten. In Brüssel wurden bereits praktische Schritte unternommen.
Aktuelles erfahren Sie aus 1. Hand auf der Beauty Düsseldorf , am 29.-31.3. am Stand 11/J07 von ICADA.

Kontakt
DEGEUK e.V.
Heinz Freier
Alt Eschersheim 79
60433 Frankfurt
06996869809
info@degeuk.org
http://degeuk.org

Heinz Freier
DEGEUK e.V.

info@degeuk.org

http://degeuk.org

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar