Do. Mrz 28th, 2024

(Mynewsdesk) Die Rückkehr zu G9 in Nordrhein-Westfalen wirft ihre Schatten voraus. Neben der zurückgewonnenen Unterrichtszeit stehen auch neue Herausforderungen vor der Tür: Medienkompetenz und Sprachsensibilität rücken in allen Fächern stärker in den Fokus des Unterrichtsalltags. Hinzu kommen neue Möglichkeiten, digitale Materialien sowohl in der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung nutzen zu können. Um gut unterstützen zu können, hat Cornelsen repräsentativ Lehrkräfte an Gymnasien in NRW zur Umstellung auf G9 befragt. Eine deutliche Mehrheit der an Rhein und Ruhr Unterrichtenden begrüßt die Rückkehr (89 Prozent). In der Cornelsen-Studie geben Dreiviertel der Befragten an, dass deren Schulen künftig nur noch G9 anbieten werden, 17 Prozent der Schulen haben sich noch nicht endgültig entschieden. Etwa ein Drittel der Lehrkräfte plant für das eigene Fach die Einführung neuer Lehrwerkskonzepte.

G9: Lehrplan sicher umsetzen
Der Kernlehrplan setzt neue Schwerpunkte, vor allem auf Digitalisierung und Medienkompetenz. Lehrerinnen und Lehrer bekommen Hilfestellung mit Cornelsen-Lehrwerken, die den neuen Medienkompetenzrahmen bis zur gymnasialen Oberstufe sorgfältig umsetzen. Ob Mathe, Deutsch, Englisch, Gesellschafts- oder Naturwissenschaften: Für das verpflichtende „Medienkonzept“ in der Schulkonferenz liefert der Bildungsanbieter Vorlagen und Tools mit konkreten Lehrwerkbeispielen. Unter dem Slogan „Wir machen`s einfach!“ hat der Verlag ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für Lehrkräfte konzipiert. Für tiefergehende Beratungen stehen Schulberaterinnen und Schulberater den Fachkonferenzen an Schulen auf Wunsch persönlich zur Seite. Das digitale Angebot von Cornelsen umfasst eine Vielzahl von Produkten – für jedes Alter und für alle Fächer. Das E-Book bildet das Kernstück des digitalen Unterrichts. Entlastend für Lehrkräfte: Der Unterrichtsmanager unterstützt gezielt bei der Unterrichtsvorbereitung und kombiniert das Schulbuch als E-Book mit allen passenden Begleitmaterialien, seitengenau zugeordnet. Der digitale Unterrichtsplaner erleichtert die Arbeit für Lehrkräfte und hilft dabei, digitale Elemente im Unterricht einzusetzen. Mit dem Online-Service Diagnose und Fördern zu den meisten Lehrwerken ermitteln Lehrkräfte frühzeitig den Lernstand ihrer Klasse, erkennen Wissenslücken und schließen diese mit den individuell bereitgestellten Materialien. Fertige Unterrichtseinheiten können mit dem Cornelsen Download-Aboheruntergeladen werden. Die Arbeitshefte zu den meisten Cornelsen-Lehrwerken haben regelmäßig interaktive Übungen im Gepäck – abwechslungsreiche Online-Übungsformate für Computer oder Tablet.

Gemeinsam mit Pilotschulen in NRW werden die mBooks erprobt, sodass die digitalen Schulbücher reifen können und zuverlässiges digitales Unterrichten erlauben. Die interaktiven mBooks werden bundesweit mit 2.000 Schülerinnen und Schülern getestet. Angereichert mit multimedialen Inhalten, lassen sie sich in acht Fächern leicht und intuitiv per Tablet oder Rechner nutzen.

Weitere Informationen unter:  cornelsen.de/nrw-g9 (https://www.cornelsen.de/lehrplaene/nordrhein-westfalen/gymnasium/g9)

Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/cornelsen/pressreleases/neue-lehrplaene-fuer-g9-in-nordrhein-westfalen-wie-unterrichten-2835448) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag (http://www.mynewsdesk.com/de/cornelsen)

Firmenkontakt
Cornelsen Verlag
Irina Groh
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
(030) 897 85 563
irina.groh@cornelsen.de
http://www.themenportal.de/bildungspolitik/neue-lehrplaene-fuer-g9-in-nordrhein-westfalen-wie-unterrichten-47222

Pressekontakt
Cornelsen Verlag
Irina Groh
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
(030) 897 85 563
irina.groh@cornelsen.de
http://shortpr.com/zfikls

Irina Groh
Cornelsen Verlag

irina.groh@cornelsen.de

http://www.themenportal.de/bildungspolitik/neue-lehrplaene-fuer-g9-in-nordrhein-westfalen-wie-unterrichten-47222

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar