Fr. Mrz 29th, 2024

Neuerdings treibt ein vorwitziger kleiner Kobold wieder sein Unwesen – und zwar auf der Buch Wien am Stand des Karina-Verlags. Nepomuck ist vielen Kindern und auch Erwachsenen durch seine lustigen Geschichten wohl bekannt und ans Herz gewachsen.

Mit Nepomuck auf Weltreise
Wie funktioniert eigentlich ein Heißluftballon, und wie leben die Eskimos heute? Was passiert, wenn ein norwegischer Kobold auf einen irischen Leprechaun trifft, und was kann man im Karina-Verlag so alles anstellen? Begleitet den lustigen Kobold Nepomuck auf seinen Reisen durch Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien und lernt Menschen, Tiere und verschiedene Kulturen hautnah kennen. Folgt ihm auf den Spuren der Hobbits, und werft mit ihm seinen ersten Bumerang. Die tollsten Abenteuer warten auf euch, denn wo Nepomuck sein Unwesen treibt, da wird es nie langweilig!
ISBN-13: 978-3961112760

Leseprobe:
Zu Besuch in Wien
„Und was machst du jetzt?“ Der kleine Kobold mit den bürstenartig gesträubten schwarzen Haaren beugt sich interessiert vor.
„Nepomuck! Du krümelst mir ja die ganze Tastatur voll! Das geht doch nicht!“ Karina ist jetzt wirklich verärgert, und Nepomuck schielt schuldbewusst auf seinen angebissenen Keks.
„Dafür kann ich nichts, wenn der so trocken ist“, verteidigt er sich dann schlagfertig. „Ich hätte gern noch einen Kakao, dann könnte ich ihn einstippen – ohne Krümelei.“
Karina verdreht die Augen und seufzt ergeben. Der Kobold weilt nun seit gestern hier und hat den Laden schon tüchtig durcheinandergebracht. Da er gerade Wien besucht, muss er natürlich auch im Karina-Verlag vorbeischauen. Schließlich wurde sein Buch „Nepomucks Abenteuer“ ja hier verlegt!
„Ich bringe dir gern noch einen Kakao – aber nur, wenn du dich mit deinen Keksen vom PC fernhältst“, schmunzelt die sympathische Autorin und Verlegerin. „Okay, großes Kobold-ehrenwort!“ Nepomuck strahlt sie aus seinen dunklen Augen an und lässt dabei die Beine von der Schreibtischplatte baumeln.
Der Kakao lässt auf sich warten. Neugierig schaut der Kobold sich um. Da steht ja Karinas Tasse mit einer dunklen Flüssigkeit darin. Nepomuck schnuppert daran. Hm … riecht gar nicht schlecht. Wie das wohl schmeckt? Vorsichtig umschließt er die Tasse mit seinen kleinen Händen und hebt sie an. Puh, ist die schwer und heiß noch dazu! Der Kobold unterdrückt einen Schmerzensschrei und späht zur Tür. Gut! Die Luft ist rein. Laut schlürfend nimmt er einen kleinen Schluck.
Aua! Zunge verbrüht, und schrecklich bitter schmeckt das Zeug! Polternd kippt die Tasse über den Schreibtisch. Ein kleiner See breitet sich zwischen Stiften und Papieren aus, während der Missetäter auf seinen Plattfüßen entsetzt dazwischen hin und her hüpft. Das Chaos ist perfekt!
Als Karina mit dem Kakao zurückkehrt, traut sie ihren Augen nicht: Mit einem kleinen Tuch versucht der Kobold hektisch den verschütteten Kaffee aufzuwischen, der bereits auf den Boden hinab tropft. Also: Kakao abstellen, Papiere retten, in die Küche flitzen, Küchentücher holen, Schreibtisch reinigen – und den Tunichtgut anschließend kräftig an den Ohren ziehen. Was für ein Tag aber auch!
Kurze Zeit später sitzt der Koboldjunge kleinlaut vor dem PC und schaut Karina zu. Die schreibt gerade an einer neuen Kathy-Geschichte. Kathy, das Schlossgespenst, hat es Nepomuck angetan.
„Können wir nicht mal zum Schloss Freiland fahren? Dann würde ich Kathy persönlich kennen lernen!“
Karina muss wider Willen lächeln: Da hätten sich dann die beiden Richtigen gefunden! Kathy
hat – genau wie der Kobold – nur Unfug im Sinn, obwohl auch sie es nie böse meint.
„Nepomuck, du weißt doch, dass morgen Markttag ist, aber übermorgen finde ich dann vielleicht endlich Zeit, um etwas mit dir zu unternehmen. Aber zum Schloss schaffen wir es diesmal nicht.“
Nepomuck sieht das ein.
„Ich komme wieder“, verspricht er feierlich, „und morgen begleite ich dich zum Markt und helfe dir beim Verkauf.“
Wie es weitergeht, erfahrt ihr in dem spannenden Buch!

Weitere Nepomuck-Bücher.
Nepomucks Abenteuer
Nepomucks Märchen
Neue Abenteuer mit Nepomuck und Finn
Weihnachten mit Nepomuck und Finn
Geschichten aus dem Reich der Hexen, Elfen und Kobolde
Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche

Die Buch Wien
Die Buch Wien ist eine viertägige internationale Buchmesse in Wien, die jährlich im November auf dem Gelände der Messe Wien stattfindet.
Mit der Einführung der Buchmesse 2008 gibt es parallel dazu die neu geschaffene Lesefestwoche, die von der Stadt Wien und dem Bundesministerium für Bildung gestützt wird. Im Rahmen dieser Lesefestwoche finden an Veranstaltungsorten in ganz Wien Lesungen, AutorInnengespräche, Signierstunden und Diskussionsveranstaltungen statt.
Seit 2014 ist Die Lange Nacht der Bücher die Eröffnungsveranstaltung der Buch Wien. Veranstalter der Messe ist die Literatur- und Contentmarketing Ges.m.b.H., die im Eigentum des Hauptverbandes des österreichischen Buchhandels (HVB) ist.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Wien

Mehr Infos unter:
https://www.karinaverlag.at/

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar