Sa. Apr 20th, 2024

Viele Menschen haben ehrgeizige Pläne, wenn es darum geht, den eigenen Körper nach den persönlichen Vorstellungen zu formen. Die gesetzten Ziele können dazu unterschiedlich ausfallen. Nicht immer geht es dabei nur um den Gewichtsverlust. Viele wollen dazu noch den Körper besonders definieren. Ein straffer und schlanker Körper soll es am liebsten sein. Einige verfolgen noch andere Ziele. Hier steht der Muskelaufbau absolut im Vordergrund. Dabei ist nicht nur ein wenig Muskelmasse gemeint. Hier geht es um den reinen Masseaufbau, der möglichst schnell erreicht werden soll.

Um dieses Ziel erreichen zu können, probieren die Athleten meist neue Trainingsprogramme aus. Ein neuer Trainingsplan muss her, damit möglichst schnell Erfolge vorzuweisen sind. Der Masseaufbau ist ein individueller Prozess, der auch bei jedem anders ablaufen kann. Deswegen sollten dabei einige Dinge berücksichtigt werden, damit der Trainingsplan für den Masseaufbau auch wirklich Erfolg-versprechend sein kann.

Diäten und Mastkuren sind nicht hilfreich

Viele wollen in kürzester Zeit den Masseaufbau erreichen und damit möglichst viele Kilos zunehmen. Auch wenn manche es schaffen, in den ersten Monaten ein bis zwei Kilo zuzulegen, was im ersten Trainingsjahr sicherlich für viele ein schöner Erfolg ist, sieht es meist im zweiten Trainingsjahr anders auch. Da stagniert dann oft der Masseaufbau oder es kommt sogar zum Verlust der antrainierten Muskelmasse. Das liegt daran, dass viele Kraftsportler sich in kürzesten Zeiträumen mit Weight Gainer und einer Unmenge von Kalorien mästen, damit sie immer mehr Kalorien zu sich nehmen als sie aber tatsächlich verbrauchen.

Dabei wird dann all zu schnell vergessen, dass sie damit zunächst einmal nur etwas für die Gewichtszunahme an sich tun. Die Entwicklung eines nachhaltigen Aufbaus der Muskulatur findet damit aber nicht direkt statt. Durch das Mästen erhält man zuerst viel Gewicht. Nur muss der Athlet irgendwann später doch Diäten in sein Ernährungsprogramm einplanen, damit die Definition seines Sixpacks auch wieder zum Vorschein kommt. Gleichzeitig wird aber eine Diät wieder dafür sorgen, dass der angefressene Masseaufbau wieder abgebaut wird. Eine schnelle Gewichtszunahme ist also dauerhaft nicht von Erfolg gekrönt. Wer clever ist, beweist Geduld und baut langsam und konstant wertvolle und gute Muskulatur auf.

Geduld beweisen lohnt sich

Der nachhaltige Masseaufbau ist ein langwieriger Prozess. Dies ist nicht im Jahresurlaub oder in einem Jahr zu schaffen. Für den dauerhaften Erfolg muss man den Trainingsplan langfristig erstellen. Das erfordert von den meisten viel Disziplin und Geduld. Man muss sagen, dass die wirklich großen “Bodys” erst nach sehr langen Trainingseinheiten entstanden sind. Dabei ist es gar nicht so wichtig, ob man sich von Anfang an richtig ernährt oder intensiv trainiert hat. Jeder muss sich zunächst an die neuen körperliche Anstrengungen gewöhnen. Auch der Stoffwechsel, der sich auf die neue Ernährungsweise einstellen muss. Wenn in kurzer Zeit Masse aufgebaut wird, führt das meist auch zum Zuwachs von viel Körperfett. Das ist nicht gerade als Ziel zu bezeichnen. Auch wer mit zu hohen Gewichten arbeitet, wird keine nachhaltigen Erfolge erzielen können. Lieber mit weniger beginnen und sich dann langsam steigern. Geduld ist hier einfach das Zauberwort.

Wer sich zu diesem Thema noch weiterführend informieren will, um sich vielleicht so besser einen Trainingsplan für den Masseaufbau erstellen zu können, wird unter der aufgeführten Internetadresse weitere Informationen sowie Hilfestellungen erhalten.

http://hanteltraining.me/2012/03/24/masseaufbau-trainingsplan

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar