Fr. Mrz 29th, 2024

Warum immer mehr Menschen auf der Straße leben müssen

Magdeburg, 15.10.2015. Die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg machen darauf aufmerksam, dass immer mehr Menschen in Deutschland auf der Straße leben müssen. Laut Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) ist die Zahl der Obdachlosen in den vergangenen zwei Jahren um 50 Prozent auf 39 000 gestiegen. So hatten im Jahre 2014 335 000 Menschen keine Wohnung. Wichtig zu wissen ist, dass die BAGW neben den Obdachlosen auch Menschen dazu zählt, die zwar nicht auf der Straße leben, aber in Notunterkünften oder Wohnheimen unterkommen. Des Weiteren erwartet die Organisation bis 2018 einen Anstieg um 61 Prozent auf knapp 540 000 Obdachlose. Doch worin liegen die Ursachen, dass die Zahl der Obdachlosen hierzulande so drastisch steigt? „Problematisch sind auf jeden Fall die hohen Mietpreise. Parallel dazu findet eine Verarmung der unteren Einkommensschicht statt“, erklären die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. „Es gibt nur wenig erschwingliche Sozialwohnungen. An dieser Stelle sind vor allem die nicht so überrannten Klein- und Mittelstädte gefragt ihren Leerstand sinnvoll zu nutzen“, meinen die Experten der MCM Investor Management AG.

Unterdessen fordert die BAGW den Bau von mindestens 150 000 preiswerten Wohnungen. Selbstverständlich spielt angesichts der aktuellen Flüchtlingswelle auch die Zuwanderung eine Rolle, jedoch sind sich die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg einig: „Armut und damit zusammenhängende Obdachlosigkeit muss bekämpft werden, völlig unabhängig von der Herkunft.“ Laut BAGW sind zwei von drei Wohnungslosen alleinstehend, Männer sind öfter betroffen, als Frauen. Erschreckenderweise wird die Zahl der obdachlosen Kinder und Jugendlichen auf neun Prozent geschätzt. Abschließend sagen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG: „Selbst, wenn man nicht die Zeit findet, aktiv mit seiner Anwesenheit zu helfen, können kleine Sachspenden schon viel bewirken, um die Zukunft hoffentlich positiver für unsere Mitmenschen zu gestalten.“

Weitere Informationen unter http://www.mcm-investor.de

MCM Investor Management AG
MCM Investor Management AG
Lennéstr. 11
39112 Magdeburg
Telefon: 0391 – 5 36 45 410
Fax: +49 (0) 391 – 5 36 45 419
E-Mail: info@mcm-investor.de

http://www.mcm-investor.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar