Do. Mrz 28th, 2024

Der kleine Drache Mortimer Smok ist ein ganz normaler Drachenjunge. Er ist neugierig und wissbegierig, aber vor allem ist er ausgesprochen abenteuerlustig. Ein ganz normales Drachenkind eben. Bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit…

Auf dem Bauernhof
Als Hamfry und Mortimer zum Bauernhof marschierten, begegneten sie als erstes den Kühen auf der Weide vor dem Gehöft. Eine der beiden Kühe hatte erst vor wenigen Wochen ein Kälbchen geboren, das fröhlich und unbeschwert herumsprang. Die kleine Flora war die Erste, die Hamfry und Mortimer entdeckte.
»Wer ist denn das, Mama?«, fragte sie sogleich.
Trixi, die braungescheckte Kuh, unterbrach ihre Mahlzeit und hob den Kopf.
»Ach, das ist nur Hamfry, der Hund. Den kennst du doch schon. Er redet viel, steckt überall seine Nase hinein, ist aber sonst harmlos. Wir kümmern uns nicht um ihn«, klärte Mutter Trixi ihr Kleines auf.
»Aber wer ist das andere? Ist es auch ein Hund?«, fragte das Kälbchen weiter.
»Das andere?« Erst bei genauem Hinsehen konnte Trixi den kleinen grünen Drachen im hohen, grünen Gras erkennen. Vor Schreck machte sie zwei Schritte zurück und rief eilig das Kleine nahe zu sich.
»Guten Morgen! Ich bin Mortimer und ich bin ein Drache«, stellte sich das Drachenkind höflich vor.
Ein Drache? Trixi gefiel das gar nicht. Auch unter ihresgleichen erzählte man sich Geschichten von Drachen, doch es schien ewig her zu sein, dass jemand einen leibhaftigen Drachen zu sehen bekommen hatte.
»Mortimer ist mein Freund!«, mischte sich Hamfry ein, »Und er ist Vegetarier. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.«
»Vegetarier?«, fragte Trixi ungläubig und musterte Mortimer von oben bis unten. »Du hast also auch vier Mägen, so wie wir? Ich frage mich, wo du die in deinem kleinen Bauch versteckt hast.«
Das fragte sich Mortimer auch. Vier Mägen? Davon hatte er ja noch nie gehört. Er hatte schon zu tun, seinen einzigen Magen gut zu füllen.
»Und wir gehen jetzt wir zum Ferkel, das wird lustig. Es hat einen Auslauf hinter dem Haus«, forderte Hamfry seinen Freund Mortimer auf. Der freute sich sofort, das Schweinchen, von dem er schon so viel gehört hatte, endlich kennenzulernen.
Als sich Hund und Drachenkind dem Zaun des Auslaufs näherten, quiekte das Ferkel vergnügt und freute sich sehr über den Besuch.
»Das ist Rosi!«, stellte Hamfry das hübsche rosafarbene Ferkel vor.
»Und ich bin Mortimer«, sagte der kleine Drache und fügte eilig hinzu: »Ich bin Vegetarier!«
Dem Schweinchen schien das völlig egal zu sein. »Bist du ein Freund von Hamfry?«, wollte es sogleich wissen, und als Mortimer ja sagte, stellte es fest: »Dann bist du auch mein Freund!«
So einfach war das mit dem Schweinchen. Es war genauso, wie Hamfry es erzählt hatte: schlau und lustig. So kam es, dass alle drei bald im Auslauf des Ferkels herumtollten, in die Wasserpfützen sprangen, spritzten und sich im Schlamm wälzten. Es wurde gequiekt, gebellt, gejubelt und vor allem viel gelacht.
© Karina Moebius

Trailer:

Buchbeschreibung:
Als der kleine Drache Mortimer Smok aus seinem Ei schlüpft, beginnt für ihn und seine Eltern eine aufregende Zeit. Mortimer ist von der ersten Stunde an neugierig und wissbegierig und liebt es, seinen Eltern Löcher in den Bauch zu fragen. So erhält Mortimer die ersten Lektionen, die auch für kleine Zuhörer und junge Leser durchaus wissenswert sind. Als der kleine Drache groß genug ist, um auch alleine die Gegend zu erkunden, trifft er auf Max und seinen Hund Hamfry.
Mortimers Abenteuer sind zum Vorlesen oder Selberlesen gedacht. So, wie der kleine Drachenjunge die Welt entdeckt und Neues lernt, erfahren kleine Zuhörer und junge Leser auf unterhaltsame Weise allerlei Wissenswertes.
Neben vielen farbigen Illustrationen gibt eine Reihe von Bildern zum Ausmalen reichlich Gelegenheit, das Buch zu einem ganz persönlichen Exemplar zu machen.
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Karina Verlag (Nova MD); Auflage: Erstauflage (4. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3961116121
ISBN-13: 978-3961116126

Mehr über die Autorin unter:
http://www.karinamoebius.com/

Firmeninformation:
Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Kochbücher, wurde in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal. Inzwischen ist auch ein Buch zum Thema MS auf dem Markt.
Ihr Buch „Willkommen zu Hause, Amy” wurde im Januar 2016 mit dem Daisy Book Award ausgezeichnet. Der Kärntner Lesekreis „Lesefuchs“ vergibt in unregelmäßigen Abständen diese Auszeichnung für gute Kinder- und Jugendliteratur.
http://brittasbuecher.jimdo.com/
http://kindereck.jimdo.com/
http://pressemeldungen.jimdo.com/
https://lesenmachtgluecklich.jimdofree.com/
https://www.instagram.com/brittasbuchtipps/
https://pixabay.com/de/users/BrittaKummer-6894213/

Pressemitteilung teilen:
Kummer

Von Kummer

Schreibe einen Kommentar