Do. Mrz 28th, 2024

Wenn lernen langweilig und zur Belastung wird, dann läuft etwas falsch. Gerade jüngere Kinder wissen mit trockenem Lehrstoff oft wenig anzufangen und verlieren schnell die Lust. Kobold Nepomuck peppt den Geografieunterricht ein wenig auf und weiß auch so manches über Kultur und Tiere der vorgestellten Länder zu berichten. Das Buch MIT NEPOMUCK AUF WELTREISE ist eine Empfehlung von SPASS UND LERNEN.

Mit Nepomuck auf Weltreise
Wie funktioniert eigentlich ein Heißluftballon, und wie leben die Eskimos heute? Was passiert, wenn ein norwegischer Kobold auf einen irischen Leprechaun trifft, und was kann man im Karina-Verlag so alles anstellen? Begleitet den lustigen Kobold Nepomuck auf seinen Reisen durch Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien und lernt Menschen, Tiere und verschiedene Kulturen hautnah kennen. Folgt ihm auf den Spuren der Hobbits, und werft mit ihm seinen ersten Bumerang. Die tollsten Abenteuer warten auf euch, denn wo Nepomuck sein Unwesen treibt, da wird es nie langweilig!
ISBN-13: 978-3961112760

Leseprobe aus dem Buch
Auf den Spuren Draculas
Nepomuck hüpft ausgelassen von einem Bein aufs andere.
„Nach Schäßburg? Zur Geburtsstätte von Graf Dracula? Das ist ja quasi meine Heimat!“ Der kleine Kobold kann sich kaum wieder beruhigen, nachdem er von dem geplanten Ausflug erfahren hat. Alvin starrt ihn misstrauisch durch seine dicken Brillengläser an.
„Ach? Ich denke, du kommst aus Norwegen?“
„Ja, schon. Aber meine Vorfahren sind vor langer Zeit aus Rumänien ausgewandert. Großmutter erzählt uns oft die Geschichte, wie sie mit dem Grafen aus der Burg fliehen mussten, weil die Menschen sie in Brand stecken wollten. Sie war selbst dabei.“
Der Junge runzelt nachdenklich die Stirn. „Und was ist aus dem Grafen geworden?“
„Der wollte nach England zu Verwandten, aber die Kobolde sind nach Norwegen gezogen. Ihnen gefielen die Wälder dort so gut“, erwidert Nepomuck und kratzt sich am spitzen Ohr.
„Ah, schöne Wälder haben wir hier in Transsilvanien auch, wirst schon sehen. Und weißt du eigentlich, dass der Name Dracula von „Dracul“ abgeleitet wird? Das ist das rumänische Wort für Drache. Vlad II. Dracul war Mitglied des Drachenordens, der auch heute noch existieren soll.“ Alvin senkt verschwörerisch seine Stimme. Er ist in seinem Element, sobald es um Geschichte geht und seine Ohren glühen vor Eifer. Nein, das wusste Nepomuck nicht. Er erfährt noch mehr über Vlad II. Dracul und seinen Sohn Vlad III. Draculea – auch‚Vlad Tepes’ genannt – der zwar sehr grausam gewesen ist – aber ganz bestimmt kein blutsaugender Vampir, der sich in eine Fledermaus verwandeln kann.
„Er ließ seine Feinde auf Pfähle spießen, heißt es, aber er soll auch ein sehr guter und gerechter Kriegsherr gewesen sein“, verkündet der Elfjährige stolz. Nepomuck ist ein kleines bisschen enttäuscht: Ach? Wie schade! Also doch kein Vampir! Trotzdem freut er sich auf morgen.
Es ist nicht weit bis Schäßburg. Nepomuck nimmt ganz zappelig vor Erwartung neben Alvin auf dem kleinen Anhänger Platz, der von zwei braunen Pferden gezogen wird. Alvins Eltern sitzen vorn auf dem Kutschbock. Unterwegs begegnen ihnen vereinzelt ganz ähnliche Pferdewagen, auf deren Ladefläche sich Männer, Kinder und Frauen befinden. Die Mutter reicht kleine Hefekuchen, die wie Brot aussehen, und die Kinder beginnen fröhlich zu schmausen, während Bäume und Felder vorbeiziehen. Das hier ist Siebenbürgen in den Karpaten – auch als Transsilvanien bekannt. Die Sonne meint es heute gut und strahlt vom Himmel. Alvin stimmt ein Lied an, doch als Nepomuck einfallen will, winkt er resignierend ab: „Ach, Nepomuck, das ist ja total daneben! Du wechselst ständig die Tonarten!“
Der Kobold weiß nicht, was ‚Tonarten’ sind und krächzt unbekümmert weiter. Der Vater hält sich inzwischen lachend die Ohren zu. Die beiden Pferdchen kennen den Weg und traben glücklicherweise – trotz Nepos unmelodiösem Gejaule – auch ohne Zügelführung unbeirrt weiter.
„Wenn die Pferde scheuen, bist du schuld“, ruft er Nepomuck zu. Es kann nicht jeder so schön singen wie Alvin. Aber Hauptsache es macht Spaß!
Alvin kann einfach alles: Er ist der Klassenbeste und ein Allroundtalent. Dafür leidet der Junge aber an Kurzsichtigkeit und hat von Geburt an ein verkürztes Bein. Es ist eben niemand vollkommen!
Schäßburg präsentiert sich als schöner Ort mit niedlichen, zum Teil bunt angestrichenen Häuschen. Hier sieht es gar nicht gruselig aus, und das Geburtshaus von Vlad Tepes oder auch Vlad III Draculea (dem „Sohn des Drachen“) leuchtet in einem freundlichen Gelb. Sein Vater, Fürst Dracul, soll hier von 1431 bis 1461 Asyl gefunden haben – so steht es jedenfalls auf dem Schild. Drinnen erwartet die Besucher eine Überraschung: Das Haus ist zu einem Restaurant umfunktioniert worden, in dem man unter anderem eine blutrote Tomatensuppe bestellen kann. Doch die möchte jetzt niemand essen. Über ein paar Treppen gelangt man in Vlads Geburtszimmer, in dem ein Sarg aufgebaut ist und man sich mit einem grinsenden Vampir fotografieren lassen kann. Nepomuck stellt sich sofort neben ihn, doch Alvin zupft den kleinen Kobold verstohlen am Hemd.
„Der Dracula ist doch gar nicht echt, und sein Geburtshaus ist das auch nicht. Es wurde ja erst im 17. Jahrhundert erbaut“, wispert er ihm zu. Na, so ein Schwindel!…

Über Spaß und Lernen:
Unsere Plattform “Spaß und Lernen” bietet Platz für Buchvorstellungen, spezielle Literaturempfehlungen, sowie Beiträge zu den Themen Bildung, Erziehung und Medien. Lese- und Hörproben geben Einblick in unsere eigenen Werke und in das Schaffen von anderen. Unter dem Slogan “Motivation durch Vielfalt” wollen wir durch die Präsentation und Entwicklung unterschiedlicher Druckwerke und digitaler Medien den Spaß am Lernen und Lesen fördern.
http://www.spass-und-lernen.com/

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe)

Christine Erdic
35050 Izmir

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar