Do. Mrz 28th, 2024

Für die Autorinnen Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist ein Kinderlachen das schönste Geschenk, aber sie wissen auch, dass dies schnell getrübt sein kann.
In diesem Buch finden sich liebevoll erzählte Geschichten die Kindern in schwierigen Situationen Mut machen können. Wie wichtig Freundschaft und Kameradschaft ist und das Erkennen von Gefahren, aber auch den eigenen Wert sehen und den Mut zum Helfen zu haben, sind Themen dieses Werkes.
Witzige, aber auch gefühlvolle Erlebnisse aus dem Leben, für Kinder die mutig und selbstsicher im Leben stehen wollen.

Produktinformation:
Broschiert: 156 Seiten
Verlag: Karina-Verlag (17. Juni 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3903056448
ISBN-13: 978-3903056442
Auch als E-Book erhältlich!

Trailer:

Auszug Leseprobe:
Der Sprung ins Leben
Tobias schlenderte missmutig am Rande des kleinen Sees entlang. Der Dreizehnjährige hasste die Ferien. Weitab von seinen Freunden musste er sie mit seinen Eltern verbringen und Schuld daran war nur er selbst. Schließlich hatte er sich geweigert, mit den anderen aus seiner Klasse ins Feriencamp zu fahren. Allerdings hatte das seinen guten Grund. Es ging an die Ostsee und Tobias konnte nicht besonders gut schwimmen. Das heißt, er hatte eigentlich panische Angst vor dem Wasser. In der Schule mogelte er sich so durch und ertrug die wenigen Schwimmstunden tapfer. Aber drei Wochen am Meer bedeutete jeden Tag die Konfrontation mit dem verhassten Wasser und da hatte er gestreikt.
“Gut”, hatte sein Vater gesagt, “dann sparen wir viel Geld und du kommst mit uns in die Berge.”
Und so war es geschehen. Jetzt langweilte sich Tobias in dem kleinen Kaff. Einmal war er mit seinen Eltern wandern gegangen, aber dieses eine Mal hatte ihm dann auch wirklich gereicht. Lieber blieb er auf seinem Zimmer in der kleinen Pension und ging über das Tablet ins Internet oder las in einem Buch. Doch heute war ihm selbst das zu langweilig.
Wütend kickte er einen Kieselstein ins Wasser. Der See lag still und ruhig im Sonnenlicht. Tobias steckte sich die Stöpsel seines MP-3 Players in die Ohren und drehte den Ton voll auf.
Was jetzt wohl Anita machte? Anita war sein heimlicher Schwarm. Doch nicht einmal ihr zu Liebe war er mit ins Feriencamp gefahren oder gerade ihretwegen nicht. Es wäre schlimm, sich vor ihr und der ganzen Klasse zu blamieren. Ohnehin hatte er schlechte Karten bei ihr, seitdem er ihr mal aus Versehen einen Fußball an den Kopf geschossen hatte. Er war eben zu nichts zu gebrauchen. Die Heavymetal Musik hämmerte in seinem Kopf. Er dachte an die Prophezeiung seiner Mutter: “Eines Tages wirst du ein Hörgerät brauchen oder ganz taub sein von dem Ding da.”
Es war ihm egal. Egal wie auch sonst alles im Moment. Noch vierzehn Tage Ferien mit den Eltern. Was konnte tödlicher sein?!
© Kleine Mutmachgeschichten/Christine Erdic
Neugierig geworden?

Firmeninformation:
Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Kochbücher, wurde in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal. Inzwischen ist auch ein Buch zum Thema MS auf dem Markt.
Ihr Buch „Willkommen zu Hause, Amy” wurde im Januar 2016 mit dem Daisy Book Award ausgezeichnet. Der Kärntner Lesekreis „Lesefuchs“ vergibt in unregelmäßigen Abständen diese Auszeichnung für gute Kinder- und Jugendliteratur.
http://brittasbuecher.jimdo.com/
http://kindereck.jimdo.com/
http://pressemeldungen.jimdo.com/
https://lesenmachtgluecklich.jimdofree.com/
https://www.instagram.com/brittasbuchtipps/
https://pixabay.com/de/users/BrittaKummer-6894213/

Pressemitteilung teilen:
Kummer

Von Kummer

Schreibe einen Kommentar