Fr. Mrz 29th, 2024

Wir alle kennen wohl das Gefühl, förmlich in einem Buch zu versinken. Doch was hat den Autor oder die Autorin wohl dazu bewegt, gerade diese Geschichte zu schreiben? War es Inspiration?

Was ist eigentlich Inspiration und wofür brauchen wir sie? Inspiration – der Duden definiert sie als „schöpferischen Einfall, Gedanke, plötzliche Erkenntnis, erhellende Idee, die jemanden, besonders bei einer geistigen Tätigkeit, weiterführt, Erleuchtung, Eingebung“. Wikipedia erklärt sie folgendermaßen: „Inspiration kommt von lat.: inspiratio „Beseelung“, Einhauchen von spiritus „Leben, Seele, Geist“. Allgemeinsprachlich versteht man darunter etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität.
(Quelle: https://www.alexander-maria-fassbender.de/)

Autorin Christine Erdiç (Nepomucks Abenteuer; Endstation Anatolien; Mystica Venezia …)
Lasst euch verzaubern und tretet ein in das Reich der Hexen, Elfen und Kobolde!

Schon als Kind haben mich die märchenhaften Geschichten meines Vaters über Hexen und Flaschengeister in ihren Bann gezogen. Zudem liebte ich es über alles, mich als ungebundenes Dorfkind frei im Wald bewegen zu können. So ist es nicht allzu verwunderlich, dass ausgerechnet ein Kobold aus den tiefen Wäldern Norwegens zu meinem kleinen Helden und damit auch zu meinem Lebenswerk wurde.
Wie alles begann?
Mit dem Kauf einer Koboldfigur aus dem Harz! Ich machte wieder einmal Urlaub in Deutschland, und ein Besuch in Wernigerode gehörte für mich einfach dazu. Dieser schwarzhaarige Kobold erhielt den schönen Namen Nepomuck und inspirierte mich, etwas über ihn zu verfassen: eine Geschichte mit Humor, jedoch nicht ohne Aussagekraft. Nepomuck steht für Toleranz sowie Schutz und Erhaltung der Natur mit all seinen Wesen. Wer den schelmischen kleinen Kobold liebt, wird keinen Müll in den Wald werfen und die Umwelt und Tiere so respektieren wie er es tut.
NEPOMUCKS ABENTEUER wurde mein erstes Buch. Meine jüngste Tochter las das Manuskript, war begeistert und überredete mich, es zu veröffentlichen. Zunächst erschien es bei dem Selfpublisher Tredition, danach fand es seinen Platz im Karina-Verlag. Inzwischen ist Nepomuck natürlich auch in anderen meiner Bücher vertreten, und ich schreibe weiter. Egal was ich auch verfasse, es wird wohl immer ein lustiger Kobold oder eine sympathische Hexe durch meine Werke geistern.
Warum ich gerade diese Art von Büchern schreibe?
Weil es mir selber Spaß macht und ich die Leser in dieser viel zu hektischen und von Konsum und Umweltzerstörung gezeichneten Gesellschaft auf humorvolle Weise zum Nachdenken bringen möchte. Und wo kann man da besser ansetzen als schon bei den Kindern?
Mehr über mich und meine Werke findet man in MEINE BÜCHER- UND KOBOLDECKE:
https://christineerdic.jimdo.com/

Autorin Britta Kummer ( Willkommen zu Hause, Amy; Mein Leben mit MS; Kummers Schlemmerkochbuch …)
Mein Name ist Britta Kummer. Ich wurde in Hagen geboren und lebe nun im schönen Ennepetal. Ich bin gelernte Versicherungskauffrau und jetzt aus gesundheitlichen Gründen Rentnerin.

Die Freude am Schreiben habe ich im Jahr 2007 entdeckt und seitdem bestimmt das mein Leben. Es macht mir einfach Spaß, mich auf diese Art und Weise auszudrücken.

Erst wurden meine Werke im Bekanntenkreis herumgereicht und die Resonanz darauf war nur positiv. Dann habe ich mich getraut, mein Manuskript einer Lektorin anzuvertrauen und wie man sieht, ist daraus mein erstes Buch geworden, worüber ich mich natürlich sehr freue. Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man sein eigenes Werk in Händen halten darf und es beflügelt weiterzumachen.
Das. Buch “Willkommen zu Hause, Amy” wurde im Januar 2016 mit dem Daisy Book Award ausgezeichnet. Der Kärntner Lesekreis „Lesefuchs“ vergibt in unregelmäßigen Abständen diese Auszeichnung für gute Kinder- und Jugendliteratur.
Mehr Infos und Bücher finden Sie unter Brittas Bücher
http://brittasbuecher.jimdo.com/

Autorin Heidi Dahlsen ( Lebt wohl Familienmonster; Borderline, der Tod spielt mit und Katz und Maus ; Alles wird gut …)
Seit meiner Geburt im Jahre 1960 lebe ich in der Nähe von Leipzig. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder sowie eine Enkelin. Vor zehn Jahren habe ich mit dem Schreiben begonnen. Weil mein Leben von Anfang an ziemlich turbulent war, habe ich mir seelisch „Luft verschafft“, indem ich die Erlebnisse aufschrieb. Alles bekam ich in einem Buch gar nicht unter und da mir das Schreiben unterdessen so viel Freude bereitete, konnte ich bereits zehn Bücher veröffentlichen.
Meine Eltern betonen noch heute abfällig: „Du bist doch nur entstanden, weil wir Langeweile hatten.“ Was aus so einem Kind schon werden kann, fragen Sie sich gerade? Das können Sie in meinem ersten Buch „Lebt wohl, Familienmonster“ nachlesen und im Nachhinein an allen Höhen und Tiefen meines Lebens teilhaben. Auf der Suche nach einem harmonischen Familienleben stolperte ich von einer Katastrophe in die nächste. Ich kann Ihnen versprechen, dass Ihnen beim Lesen nicht langweilig wird. Während einer Geburtstagsfeier erzählte ich aus meinem Leben. Ein Gast sagte: „Oh Mann, das hört sich ja an wie aus einem Roman. Das solltest du alles aufschreiben.“ Das tat ich und schon bald gab es kein Halten mehr. Im Nachhinein stellte ich fest, dass das Schreiben meine Seele befreit hatte.
Mehr Bücher und Informationen gibt es unter Autorin Heidi Dahlsen
https://autorin-heidi-dahlsen.jimdo.com/

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar