Mi. Apr 24th, 2024

“Hessen isst gut” heißt die neue Kochsendung, die vom Fernsehsender Weilburg TV produziert wird. Will man in der Fülle der mittlerweile im Fernsehen angebotenen Kochformaten bestehen, muss man schon etwas Besonderes bieten.

“Hessen isst gut” sieht sich daher nicht nur als reine Kochshow, sondern besticht durch den jeweiligen lokalen Bezug der ausgewählten Drehorte.
Mit der bekannten Filmemacherin Michaele Scherenberg konnte eine Kennerin der hessischen kulinarischen Welt gewonnen werden. Sie ist wohlbekannt, moderierte sie doch viele Jahre unter anderem auch die HR Sendereihe “Hessen á la carte”. Außerdem ist Scherenberg eine renommierte Märchenerzählerin und wird ihre Erzählkunst in dieses Format mit einbringen.

Deshalb werden rund um die Köchin oder den Koch Geschichten erzählt, aber auch die Lieferanten der Lebensmittel werden mit einbezogen und der Ort an dem gedreht wird.
Zu Beginn jeder Sendung wird die Filmemacherin, TV-Moderatorin und Fernseh-Redakteurin mit ihrem Smart Roadster vom örtlichen Bürgermeister vor der Kochlocation begrüßt.
Mit dem jeweiligen Koch oder der Köchin wird in der Küche über die Gerichte geplaudert, wo kommen sie her, wie werden sie zubereitet.
Da großer Wert auf regionale Zutaten gelegt wird, fährt Scherenberg zu Bio-Hofläden, Bio-Landwirten, lokalen Metzgereien oder Fischfarmen und informiert sich vor Ort, wie die Lebensmittel hergestellt und die Tiere gehalten werden.

Mit dem neuen Format soll der Bogen gespannt werden vom “Genießen” über “Gesunde Ernährung” bis hin zu heimatllichen Aspekten.
Das alles in Form einer erzählerischer Leichtigkeit und am Ende gibt es natürlich, wie man das von Michaele Scherenberg kennt, viele leckere Gerichte, die der Zuschauer leicht nachkochen kann.

Zum Start der Serie konnte der Gastronom und Koch Michael Abel in Weilburg ein paar Geheimnisse aus seiner Küche zeigen.
Abel betreibt mit der Künstlerin Linda Bausch das Bistro “Altes aRthaus” auf dem historischen Weilburger Marktplatz. Außerdem wurde in den Taunusorten Weinbach und Weilmünster gedreht.

Ausgestrahlt wird das neue Format über Satellit und Kabelnetz jetzt noch einmal bei rheinmaintv, am 30. Juni, jeweils um 21.30 Uhr. Hat man trotzdem eine Sendung verpasst kann man im Archiv von Weilburg-TV oder rheinmaintv nachschauen. Alle Rezepte gibt es auf der Homepage von Weilburg TV und in der Fernsehzeitung “mein TV-magazin”. (sago)

Firmenkontakt
Weilburg TV
Sabine Gorenflo
Über dem Hainberg 3
35781 Weilburg
0170 – 5755557
Info@weilburg.info
http://www.weilburg-tv.de/index.html

Pressekontakt
eckpunkte Kommunikation
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
06471-5073440
weilburg-tv@eckpunkte.com
www.eckpunkte.com

Sabine Gorenflo
Weilburg TV

Info@weilburg.info

http://www.weilburg-tv.de/index.html

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar