Do. Mrz 28th, 2024

Was hat das Heiz-Kreislaufsystem mit dem menschlichen Herz-Kreislauf zu tun? Einiges mehr als man zunächst denken mag. Während das menschliche Herz pausenlos das Blut durch unsere Adern pumpt, ist es die Aufgabe der Umwälzpumpe, das erwärmte Wasser von der Heizungsanlage hin zu den jeweiligen Wärmeverbrauchern, beispielsweise der Fußbodenheizung, zu pumpen. Und dies ebenfalls fast im Dauerbetrieb, wodurch in einem Einfamilienhaus leicht bis zu 5.000 Betriebsstunden jährlich zusammen-kommen können. Umgerechnet auf den Stromverbrauch sind das 400-600 Kilowattstunden jährlich. Damit lassen die verhältnismäßig kleinen Umwälzpumpen die wesentlich bekannteren Stromfresser wie Kühlschrank oder Waschmaschine locker hinter sich.
Das zeigt auch, wie wichtig es ist, dass das Herzstück einer Heizungsanlage richtig dimensioniert ist, möglichst effizient arbeitet und dem modernsten technischen Standard entspricht. Diese Anforderungen erfüllen moderne Hocheffizienz-Pumpen, denn sie verbrauchen im Vergleich zu den heute noch mehrheitlich genutzten ungeregelten Pumpen bis zu 90 Prozent weniger Energie. Das hängt auch damit zusammen, dass sich die Hocheffizienzpumpen dem tatsächlichen Bedarf der Heizungsanlage anpassen. Läuft die Heizung im Sparbetrieb, reduziert auch die Pumpe ihre Leistung. Weil die Energie-einsparung erheblich ist, lohnt sich oftmals schon ein frühzeitiger Austausch der ungeregelten alten Standardpumpe. Zusätzlich zu der Energiekosten-einsparung kommt der Hauseigentümer in den Genuss von staatlichen Fördermitteln. Gefördert werden der Ersatz von Heizungspumpen und Warmwasser-Zirkulationspumpen durch hocheffiziente Pumpen sowie der hydraulische Abgleich am Heizsystem. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert diese Maßnahmen mit einem Zuschuss in Höhe von 30% der Nettoinvestitionskosten.
Ob eine Heizungspumpe wirtschaftlich arbeitet oder ob durch die Anschaffung einer neuen Pumpe Stromkosten eingespart werden, können Eigenheimbesitzer über die Online-Seiten verschiedener Hersteller ganz bequem selbst überprüfen. Über den sogenannten Pumpencheck erhalten sie alle Informationen zum Qualitätsstandard ihrer Pumpe und darüber, welche Pumpe für ihren Neubau oder ihr Modernisierungsprojekt geeignet ist. Alle wichtigen und hilfreichen Informationen rund um das Thema Pumpentausch sowie die Links zum Leistungscheck findet man auch auf der Seite des Online-Shops selfio.de. Die Haustechnik-Profis stehen darüber hinaus auch persönlich für eine Beratung zur Verfügung.
Hausbesitzer sollten dieses Thema immer im Auge haben, denn ein gut funktionierendes Heizkreislauf-System ist für jeden Immobilienbesitzer eine wichtige Voraussetzung, um sich in den eigenen vier Wänden richtig wohl zu fühlen.
Mehr Informationen unter www.selfio.de/de/pumpen

Firmenkontakt
Selfio GmbH
Marcel Neumann
Drieschweg 9
53604 Bad Honnef
+49 6421 9991456
l.wagner@headware.de
www.selfio.de

Pressekontakt
Selfio GmbH
Mandy Ebisch
Frauenbergstraß3 31-33 34
35039 Marburg
06421-9991457
mandy.ebisch@selfio.de
www.selfio.de

Marcel Neumann
Selfio GmbH

l.wagner@headware.de

http://www.selfio.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar