Sa. Apr 20th, 2024

In der Mythologie gehört der Kobold zu den Alben, auch Elfen genannt, ebenso wie die Zwerge, Wichtel, die irischen Leprechauns, Nixen und der Klabautermann.
Das Wort Kobold leitet sich von den Wörtern Kobe (Hütte, Haus) und hold (gut) ab, ein guter Hausgeist also.
Laut Volksglauben schützt der Kobold das Haus seines Besitzers, treibt dort gern Schabernack, richtet jedoch keinen wirklichen Schaden an.
Man sagt, dass Besitzer von Kobolden meist wohlhabend sind, aber nicht sterben können, bevor sie den Kobold einer anderen Person vermacht haben.
Allerdings sind Kobolde keinesfalls immer so hilfsbereit wie die legendären Heinzelmännchen.
Kobolde können auch böse und hinterhältig reagieren und die Arbeit der Menschen zerstören, deshalb stellte man früher in manchen Gegenden ein Schälchen mit Milch oder anderen Leckereien bereit, um sie zu besänftigen.
Sichere Merkmale für die Anwesenheit eines Kobolds im Haus sind plötzlich verschwundene und woanders wieder auftauchende Gegenstände wie Münzen, glitzernder Schmuck, Schlüssel und einzelne Socken, die scheinbar spurlos in der Waschmaschine verschwinden.
Natürlich gibt es da auch noch den Wald- und Wiesenkobold, der die Gemeinschaft unter seinesgleichen liebt und gerne in größeren Gruppen zusammenlebt. ..

Rund um Kobold Nepomuck entstanden lustige und lehrreiche Geschichten für Kinder jeder Altersgruppe sowie für Erwachsene, die sich ihren Sinn für Humor bewahrt haben.
Die Bücher findet ihr im Internet bei BoD, Thalia, Amazon etc. und im deutschen Buchhandel auf Bestellung.

Bisher erschienen:
Nepomucks Abenteuer
Geschichten aus dem Reich der Hexen, Elfen und Kobolde
Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche
Nepomucks Märchen
Mit Nepomuck auf Weltreise
Neue Abenteuer mit Nepomuck und Finn
Weihnachten mit Nepomuck und Finn

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar