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Das Atelier Türke Messedesign – „Revolte! – Creative Urban Art“, die Art Stations Foundation CH – MUZEUM SUSCH und FEDORA – The European Circle of Philanthropists of Opera and Ballet sind als „Europäische Kulturinvestoren des Jahres 2019“ nominiert

Die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2019 steht. Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 26. September 2019 auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin 22 Nominierte aus, darunter drei Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2019“. Innerhalb des 14. Europäischen Kulturmarken-Awards wurden 105 Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland, Frankreich, Holland, Kroatien, Litauen, Österreich, Tschechien und der Schweiz eingereicht. Die Preisverleihung von Europas avanciertestem Kulturpreis findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein vor 650 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien in Essen statt. Ausgezeichnet werden unter anderem trendsetzende Kulturanbieter, nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte, innovative Bildungsprogramme, Stadtkultur und Kulturtourismusregionen sowie die engagiertesten Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus Europa. Eröffnet wird die Preisverleihung von Michelle Müntefering, Staatsministerin für kulturelle Angelegenheiten im Auswärtigen Amt. www.kulturmarken.de

In der Kategorie „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2019“ sind nominiert:

Atelier Türke Messedesign – „Revolte! – Creative Urban Art“

Das Kulturinvestment vermittelt das Thema Kunst und dessen Nutzen und fördert die Kreativität, was zu einer nachhaltigen Wirkung für den Einzelnen aber auch für die Gesellschaft führt. Der Investor ist Ideengeber und kreativer Gestalter der Ausstellung. Komplett alle Mitarbeiter sind in ihrer beruflichen Funktion in das Projekt eingebunden, extern wird das Unternehmen als Veranstalter in allen Medien kommuniziert. Der Nutzen für das Unternehmen liegt intern in der Identifikation mit dem Thema Kreativität, extern der Imagetransfer und die Steigerung der Markenbekanntheit.

Art Stations Foundation CH – MUZEUM SUSCH

MUZEUM SUSCH möchte dazu beitragen, Konzepte, Bewegungen und Ideen wiederzuerkennen sowie sichtbar zu machen und insbesondere – wenn auch nicht ausschließlich – Künstlerinnen neue Lesungen und Positionen anbieten. Es sollen Arbeiten untersucht werden, die sich mit Konventionen der Repräsentations- und Körperpolitik befassen, traditionelle Geschlechterrollen und kunsthistorische Kanone in Frage stellen, nämlich: die Störung von wahrgenommenen Machtstrukturen. MUZEUM SUSCH ist fest davon überzeugt, dass Museen heutzutage eine wichtige Rolle für Forschung und Lehre spielen.

FEDORA – The European Circle of Philanthropists of Opera and Ballet

FEDORA bietet Anschubsfinanzierung für neue innovative Opern- und Ballettprojekte und hilft ihnen ein möglich breites Publikum zu erreichen. Dies geschieht durch die FEDORA-Preise, die im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs ausgelobt werden. Zusammen mit ihrem Netzwerk von 85 Kulturinstitutionen sowie Privat- und Firmenspendern in 21 Ländern bietet FEDORA diesen Kunstformen eine Plattform und ein nachhaltiges Umfeld, indem sie sich für neue Finanzierungsmodelle und die Verbreitung von Fundraising Know-how in der darstellenden Kunst einsetzt.

Der Preisträger der Kategorie „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2019“ wird auf der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bekanntgegeben und mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderer.

Zu den Preisträgern in der Kategorie „Europäischer Kulturinvestor des Jahres“ der letzten Jahre gehören unter anderem AVL Cultural Foundation, Würth Gruppe, UBS/ Guggenheim UBS Map Global Art Initiative, Mercedes-Benz Bank AG/ COLOURS – International Dance Festival, RWE, Deutscher Sparkassen- und Giroverband für die Sparkassen-Finanzgruppe, Otto Group/ The Young ClassX, Bayer Kultur und MIGROS-Kulturprozent.

Zu den weiteren Kategorien des Europäischen Kulturmarken-Awards gehören: die „Europäische Trendmarke des Jahres 2019“, „Europäische/r Kulturmanager/in des Jahres 2019“, „Europäische Kulturmarke des Jahres 2019, „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2019“, „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019“, „Europäischer Preis für Medienkultur 2019“ sowie der im deutschsprachigen Raum ausgeschriebene „Preis für Stadtkultur 2019“.

Hans-Conrad Walter
Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Tel.: +49 (0)30 53 214-391, mobil: +49 (0)152 54 216 517

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Von Causales

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