Do. Mrz 28th, 2024

Dieses Jahr wird das Osternest besonders bunt, denn darin treiben eine Kobold namens Nepomuck und ein pfiffiger Mäuserich, der auf den Namen Finn hört, ihren Schabernack! Wie ihr der Leseprobe entnehmen könnt, geht es wieder turbulent zu!

Ostern mit Nepomuck und Finn
Hast Du Lust, das Osterfest mit Nepomuck und Finn zu feiern?
Der Kobold macht sich auf den Weg, um seine Mäusefreunde zu besuchen. Natürlich geht es dabei turbulent zu, und alle Nepomuck-Finn-Fans kommen wieder voll auf ihre Kosten!
Neben einer spannenden Geschichte warten diesmal unter anderem tolle Basteltipps auf Dich!
Taschenbuch: 88 Seiten
ISBN-13: 978-3750407725
E-Book Kindle
ASIN: B084ZR6MDG

Leseprobe aus EIN TOLLER PLAN
Der Kater kratzt sich nachdenklich und ausgiebig am Kopf.
„Also, der Bauer isst freitags immer Kartoffelsalat und verdrückt dazu Unmengen an hartgekochten Eiern. Ich könnte ihm ein paar davon stibitzen und sie euch vorbeibringen.“
Jubelnd wird sein Vorschlag angenommen und der Freitag mit großer Ungeduld erwartet. Die Mäuse wissen nicht, wann es so weit ist. „Nur noch zweimal schlafen“, erklärt Nepomuck. „Bis dahin haben wir aber noch alle Hände voll zu tun. Wir müssen uns nämlich um die Farben kümmern.“
„Wo bekommen wir die denn?“, fragt Fridolin neugierig. „Die stellen wir selber her.“ Der Kobold grinst vergnügt. „Mit Farben kenne ich mich als Künstler des Kobolddorfes gut aus.“
„Wir müssen zunächst einmal Brennnesselblätter, Birkenblätter, Malvenkraut, Walnussschalen, Apfelbaumrinde und Birkenbaumrinde sammeln. Schade, dass es um diese Jahreszeit noch keine Blaubeeren gibt. Aber vielleicht hat der Bauer Holunderbeersaft zu Hause.“
„Holunderbeersaft?“, fragt Amanda erstaunt.
„Ja“, erklärt der Kobold. „Das gibt ein wunderschönes Blau. Birken- und Brennnesselblätter färben die Eier gelb und grün. Für ein kräftigeres Grün können wir auch Spinatblätter verwenden. Walnussschalen und Blätter von Haselnusssträuchern für Braun, Apfelbaum- und Birkenbaumrinde für Rot. Da kann man aber auch Rotkohlblätter zu nehmen.“
„Und was nimmt man für Orange?“, fragt Amanda wissbegierig.
„Karotten oder Kurkuma. Das gibt es bereits in Pulverform. Die Rinde müssen wir erst noch zerkleinern, bevor wir sie kochen.“
„Kochen? Wie sollen wir die denn kochen? Wir können doch kein Feuer machen. Das machen nur die Menschen“, piepst Emma empört.
Nachdenklich betrachtet Nepomuck die kleinen Mäuse, die enttäuscht zu ihm aufblicken. Da kommt wieder Merlin die rettende Idee.
„Nachts, wenn der Bauer schläft, kann sich Nepomuck ins Haus schleichen. Das Schlafzimmerfenster lässt er immer einen Spalt weit offen. Nepomuck, du kannst doch kochen?“
„Na klar“, grinst der Kobold. „Und vor dem Haus steht ein schöner Kletterbaum!“ Voller Vorfreude reibt er sich die Hände. Das wird sicherlich ein Riesenspaß!

Weitere Bücher aus der Reihe:
Neue Abenteuer mit Nepomuck und Finn
Weihnachten mit Nepomuck und Finn
Nepomuck und Finn haben auch eine Seite bei Facebook.
Dort stellen sie ihren menschlichen Freunden interessante Bücher und Seiten vor.
Ebenso berichten sie natürlich von sich, denn ihre Menschenfreunde liegen ihnen sehr am Herzen.
Ein Besuch lohnt sich.
https://www.facebook.com/Neues-von-Nepomuck-und-Finn-114170493329312/

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar