Mi. Apr 24th, 2024

Das Geschäft mit dem DJ Service in und um München ist hart umkämpft. Wer durch das direkte Booking seiner Dienstleistung als Discjockey nicht genug Performance erreicht, hofft auf die Anfragen über die WWW Suchmaschinen.

Hier zählen Keywords um “DJ” und “München” zu den Garanten von den Suchenden abgefragt zu werden. Deshalb verbaut der Betreiber einer Webseite für DeeJays diese Wörter entsprechend der Vorgaben von Suchmaschinen.

Da es nun im Süddeutschem Raum ca. 70 DJs und an die 15 große Internetportale für Agenturen von Discjockey gibt, ist es für viele der Anbieter fast unmöglich unter den Top Plätzen der Suchmaschinen zu gelangen. Die Top Plätze sind deshalb wichtig weil der mögliche Kunde größtenteils nur die ersten zwei Seiten ins Visier nimmt.

Wer es nun nicht schafft vorne in den Ergebnissen zu landen kann sich der je nach Klicks zu bezahlenden Dienste der Suchmaschinen bedienen. Dies hat natürlich eine höhere Anzahl von Klicks zur Folge was Google wiederum mit einer besseren Platzierung bei den Ergebnissen belohnt. Diesem Instrument bedienen sich vor allem Agenturen, denn diese profitieren von den Usern der Webseite und nicht von dem Können des DJ im einzelnem.

Der am häufigste verwendete Trick bei vielen DJ Services in Bayern ist nun, das Anmelden von vielen Domains und DJ Portalen. Einige meiner Mitbewerber sind mit bis zu 10 Plattformen im Web diese zwar unterschiedlich ausgerichtet sind, wie ZB einmal auf “Hochzeits DJ” dann “DJ Tegernsee” – “DJ München” “Event DJ” “DJ mieten” usw. aber im auf dem gleichen Betreiber zurückführen. Mit irgendeiner Plattform sind sie dann immer vorne in den Suchmaschinen und einige dieser Trickser so gar bis zu dreimal!

Zwar hat das Google früher bestraft, wird auch in den Richtlinien klar untersagt, aber die Betreiber umgehen die Gefahr von Google entdeckt zu werden, in dem sie sich mit Verschiedenen Wohnanschriften in Ihren Impressum bzw Portalen ausweisen.

Ein anderer häufig angewendeter Trick ist sich viele Backlinks durch Eintragen in entsprechenden Foren für die Interessen Bereiche der Discjockeys, zu erhalten. So wird ein DJ der vornehmlich auf Hochzeiten gebucht werden will, sich bei den großen Plattformen für Hochzeiten eintragen. Erkennt Google solche Backlinks ist eine bessere Platzierung garantiert.

Auch der Google+ Dienst ist sehr beliebt vorne gefunden zu werden. Hier melden die Betreiber der DJ Dienstleistungen ihre Plattformen im Google Business an, am besten mit Wohnsitz in München, obwohl diese in der Pampa von Bayern wohnen, um so bei den Google Places in München aufgelistet zu werden. Haben die Betreiber auch noch viele Bewertungen auf diesen Service, belohnt das Google mit den Top Platzen im Ergebnis. Hierzu sind große Betreiber so schlau und fordern die Discjockeys ihres Portals dazu auf, Bewertungen abzugeben. Hier gibt es im Netz einen Service, der prahlt sich mit mehr als 40 Bewertungen, was für den Suchenden und Google natürlich super ist, aber eben nicht der Realität entspricht.

Ich möchte hier nur eines zum Nachdenken erzielen. Sollten Sie nach den Ergebnissen in den Suchmaschinen die Qualität des angeboten Service Rückschlüsse machen, sind Sie total falsch. Einen guten Discjockey erkennnen Sie nicht an der Top Platzierung, den finden Sie zumeist gar nicht auf den ersten Seiten – ich kenne einige Deejays die viel besser sind als die meisten hier und die sind erst nach den fünfzigsten Platzierungen bei den Suchergebnissen zu finden – die punkten durch Können und nicht durch Marktschreierisches Auftreten …

bernhard orthuber
DJ Groovy München – Chris Bernard

munich.soundman@gmail.com

http://www.groovy-dj-muenchen.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar