Do. Mrz 28th, 2024

Kreativität begeistert und sorgt dadurch für Bewerbungen von Fachkräften. Die kreative Darstellung der Stellenausschreibungen wird immer wichtiger. Gehalt, Dienstwagen und der wöchentliche Obstkorb gehören schon lange nicht mehr zu den Faktoren die potenziellen Arbeitnehmer überzeugen. Werte und Ziele eines Unternehmens gewinnen immer mehr an Bedeutung, sowohl bei künftigen als auch bestehenden Mitarbeitern. Geteilte Werte schaffen ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Teams, wodurch sich automatisch die Bindunsgkraft und Attraktivität des Unternehmens erhöht. Dazu müssen Firmen definieren, was sie interessant macht und das klar nach außen kommunizieren.

Auch das Thema Diversity (https://de.wikipedia.org/wiki/Diversit%C3%A4t_(Soziologie)) ist in jüngster Vergangenheit zu einem Argument geworden, das für Bewerber von Bedeutung ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass Firmen von gelebter Diversity profitieren, da diverse Teams bessere und umfangreichere Ergebnisse liefern. Dennoch dürfen Diversity und Chancengleichheit nicht nur Mittel zum Zweck sein: Der Schlüssel ist hier Diversity Mangement. Besonders Millennials fühlen sich in bunten Teams wohl, erkennen aber auch schnell, ob Diversity nur draufsteht und nicht gelebt wird. Sind sie enttäuscht oder fühlen sich vorgeführt, sind die neuen Bewerber gleich wieder weg. Die Devise ist also: Immer authentisch bleiben!

Die 5 Sterne Rednerin und ehemalige Topmanagerin Stefanie Voss (https://www.5-sterne-redner.de/referenten/stefanie-voss/) beschäftigt sich mit dem Thema Diversity in unserer Gesellschaft und in Unternehmen. Für Stefanie Voss ist klar, Diversity ist die Antwort auf die Personalfragen der Zukunft. Momentan sind noch nicht alle Branchen vom Fachkräftemangel betroffen. Zur Zeit leiden besonders die Pharma- und Chemieindustrie, IT-Fachleute, technische Berufe, Pflegeberufe und ländliche Firmen unter einem akuten Fachkräftemangel. Dennoch wird die Zahl der Menschen, die in den Ruhestand gehen weiter steigen, wodurch der demografische Effekt immer deutlicher wird. Außerdem wird der Fachkräftemangel auf Branchen überschwappen, die diese Sorge bisher noch nicht haben. Deshalb ist es wichtig bereits jetzt nach sinnvollen Alternativen in der Personalplanung zu suchen.

“Bisher setzen Firmen vorwiegend auf die “bewährte” Formel: weiße, heterosexuelle Männer mittleren Alters. Doch vor den nicht mehr wegzudiskutierenden Fakten müssen sich die Personalverantwortlichen fragen, wie sieht eine zukunftsorientierte Personalpolitik aus?”, äußert sich Stefanie Voss nachdenklich. Ihrer Meinung nach müssen Personaler wesentlich stärker auf Menschen setzen, die bislang noch gar nicht oder sehr wenig in der Personalplanung berücksichtigt wurden. Dazu ist ein breites Umdenken nötig: “Nachgewiesenermaßen profitieren Unternehmen davon, wenn sie auf eine heterogene Belegschaft setzen – auf Diversity also. Künftig gilt, je bunter, desto kreativer und besser. Menschen mit Migrationshintergrund bewegen sich häufig zwischen verschiedenen Kulturen, beherrschen mehr als nur eine Sprache und sind oft flexibel. Das ist vielen Verantwortlichen in der Wirtschaft noch nicht so bewusst”, sagt die 5 Sterne Rednerin.

Für die ehemalige Topmanagerin ist klar, dass Frauen dabei genauso in die Betrachtung einbezogen werden. Es gibt bereits vielversprechende Anzeichen, dennoch liegt noch viel Arbeit vor den Unternehmen: “Beide Gruppen, Frauen wie Menschen mit Migrationshintergrund nehmen Dinge oft anders wahr und haben andere Lösungsansätze als ihre weißen, männlichen Kollegen”, fügt die Expertin für Gendering hinzu. Mit Blick auf die gesamte Wirtschaft sagt Voss weiter: “Leider herrscht das Festhalten an alten Regeln und Gewohnheiten vor. Doch es gibt vermehrt Unternehmen, die bereits Diversity-Manager einsetzen und entsprechende Kampagnen in der Personalpolitik umsetzen.” Die Topmanagerin kann sich dabei auf ihre eigenen Erfahrungen beziehen, denn bunt gemischte Teams eröffnen viele ungeahnte Möglichkeiten, trotz der bekannten Herausforderungen wie Sprache, Kultur und Geschlecht. Die 5 Sterne Rednerin ist überzeugt, dass es bei dieser Thematik um Offenheit und Kreativität geht. Nur so kann man die wertvollen Potentiale sinnvoll und zielführend nutzen. “Bei Diversity geht es zuallererst um rote Linien! Wir müssen unsere fest zementierten Komfortzonen immer wieder verlassen, wenn wir Vielfalt wirklich leben wollen”, so 5 Sterne Rednerin Stefanie Voss.

Firmenkontakt
5 Sterne Redner
Heinrich Kürzeder
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
http://www.5-sterne-redner.de

Pressekontakt
5 Sterne Team
Kristina Biller
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
http://www.5-sterne-team.de

Heinrich Kürzeder
5 Sterne Redner

presse@5-sterne-team.de

http://www.5-sterne-redner.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar