Fr. Mrz 29th, 2024

Wenig Bewegung gibt es in der neuesten Maklerbefragung von AssCompact. Die Analyse Trends III/2016 zeigt, dass die Domcura und die VHV weiterhin die beliebtesten Gebäudeversicherer aus Sicht der Maklerschaft sind. In der Vermittlung von Gebäudeversicherungen stehen sie mit ihren Deckungskonzepten an der Spitze der deutschen Versicherer. Sie bieten nach Meinung der Versicherungsmakler bedarfsgerechte Lösungen und einen schnellen und unkomplizierten Service im Schadensfall.

Gebäudeversicherung bleibt wichtiger Schutz
Die Gebäudeversicherung gehört im Augenblick zu den drei absatzstärksten Versicherungslösungen der befragten Makler. Offenbar haben diverse Schäden in der jüngeren Vergangenheit zu einem Umdenken der Gebäudeeigentümer geführt. Für die neue Auflage der AssCompact-Studie hat man im Monat April 412 Makler und Mehrfachagenten befragt. Über 60 Prozent der Teilnehmer haben berichtet, dass die Wohngebäudeversicherung derzeit einen sehr guten oder mindestens guten Anteil am Vermittlungsgeschäft ausmacht. Die Spitzenreiter sind aus Sicht der Makler unverändert, hier gab es im neuesten Ranking wenig Bewegung (http://www.gebäudeversicherungtest.de/). Das zeigt, dass die besten Versicherer ihre Topleistung auf einem hohen Niveau halten.

Domcura und VHV sind top
Die Domcura erhält in der neuesten Analyse knapp 16 Prozent der Nennungen und steht damit konkurrenzlos auf den ersten Platz. Der Anteil ist zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Jeder 11. Befragte wählte die VHV als besten Versicherer, sie konnte sich auf dem zweiten Rang behaupten. Auf den dritten Platz kamen die Interrisk und die Konzept & Marketing GmbH, sie wurden von jedem 13. Teilnehmer gewählt. Auf einen respektablen Anteil von knapp sieben Prozent kam die AXA. Auf den folgenden Rängen fanden sich die R+V, die Grundeigentümer, die Rhion und die Gothaer. Betrachtet man die Bewegung auf den Rängen, werden zwar leichte Verschiebungen deutlich, doch im Durchschnitt gibt es wenig Veränderung in der Gunst der Makler.

Wenig Veränderung im Ranking
Die Domcura ist auch in diesem Quartal wieder auf dem ersten Platz zu finden. Die VHV konnte ebenfalls ihren zweiten Platz verteidigen, diesen hält sie seit drei Befragungszeiträumen in Folge. Die Interrisk verbesserte sich um eine Position, die Konzept & Marketing macht zwei Plätze gut. Beide Gesellschaften konnten die AXA überholen, die noch im letzten Quartal auf dem dritten Platz zu finden war und die sich nun mit dem fünften Rang zufrieden geben muss. Leichte Verbesserungen machte auch die R+V mit ihrer Platzierung aus. Interessant ist die Entwicklung der Grundeigentümer, sie hat sich um zehn Plätze verbessert und ist damit im Augenblick unter den Top 10 zu finden. Sehr erfreulich ist auch die Tendenz bei der Rhion, sie ist in diesem Befragungszeitraum um drei Plätze besser positioniert. Die Gothaer ist nun ebenfalls unter den Top 10 zu finden, sie verbesserte sich von Rang 16 auf den neunten Platz. Leider werden im Rahmen der Befragung keine Gründe für die Verbesserung oder für die Nennung als Favorit erhoben. Diese könnten die Analyse noch sehr aussagekräftig abrunden und interessante Einblicke geben, warum sich einige Gesellschaften so deutlich verbessern konnten. Dennoch hat sich im Service oder in den Leistungen der Versicherer offenbar etwas zum Positiven gewendet, und diese Änderung wurde auch von der Maklerschaft honoriert.

Daniel Setzke
Müller & Kollegen UG
Mehringdamm 42
10961 Berlin
Tel: 030 9227527
Fax: 030 89622700
E-Mail: kontakt@mklb.de
http://www.xn--gebudeversicherungtest-24b.de/

daniel.setzke@mklb.de

http://www.xn--gebudeversicherungtest-24b.de

Pressemitteilung teilen:
Daniel Setzke

Von MKLB

Schreibe einen Kommentar