Di. Apr 23rd, 2024

Sie planen, demnächst ein Startup zu gründen oder haben es gerade getan? Dann ist einer der wichtigsten Faktoren für geschäftlichen Erfolg das Vorhandensein einer professionell erstellten Website.

Warum aber ist für Startups eine Website so wichtig?
Und wie genau sollte sie aussehen? Warum braucht jedes Startup eine professionell erstellte Website? Um neue Kunden zu gewinnen, gibt es unheimlich eine ganze Bandbreite verschiedener Möglichkeiten. Das beginnt bei der klassischen „Kaltaquise“ per Telefon, bei Conventions und Messen und endet nicht beim Networking bei allen möglichen Ereignissen. Aber ganz unabhängig davon, in welcher Branche Sie dich mit Ihrem Startup bewegst, heutzutage geht ohne eine Website rein gar nichts, wenn man neue Kunden gewinnen und erfolgreiches Marketing betreiben will.

Auf einer Website können Sie die Angebote Ihres Startups vorstellen, potentiellen Kunden Ihre Produkte nahe bringen und diese im Idealfall sogar verkaufen und den Kunden vielleicht langfristig an Sie binden. Wenn Ihr Startup keine Website hat, kann es gut sein, dass Ihnen deswegen viele Aufträge einfach durch die Lappen gehen. Im Übrigen gehört eine Website mittlerweile zur Standardausstattung eines jeden Unternehmens. Schon einige Zeit vor der eigentlichen Gründung können Sie mit einer gut gemachten Website für Ihr Startup um Aufmerksamkeit werben und zum Beispiel eMail-Adressen für einen künftigen Newsletter sammeln. Ein guter Start einer Website könnte zum Beispiel ein virales Video, eine originelle Launch-Aktion oder ein mysteriös verpacktes Produkt sein.

1. Wodurch zeichnet sich eine gute Website eines Startups aus?

Bevor jemand den Schritt geht, ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Startups zu kaufen, wird er das Unternehmen zunächst nach dem visuellen Eindruck beurteilen. Heutzutage findet der allererste Kundenkontakt in den meisten Fällen über das Internet statt. Daher sollte die Website eines Startups übersichtlich und aufgeräumt sein. Man sollte auf den ersten Blick erkennen, welche Produkte und Dienstleistungen das Unternehmen anbietet. Wenn Kunden auf Ihrer Website auf Ihre Angebote aufmerksam werden, bestellen sie diese möglicherweise direkt oder nehmen zumindest Kontakt zu Ihnen auf.

2. Was sollte man beim Erstellen einer Website für ein Startup vermeiden?

In den meisten Fällen wird erfolgreiche Kundenwerbung nur über eine Website möglich sein, die auf den Betrachter einen professionellen Eindruck macht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine unprofessionell wirkende Website normalerweise sogar den gegenteiligen Effekt hat. Oftmals sind es aber gar nicht die sofort ins Auge fallenden Dinge, die stören, wenn man sich eine Website ansieht. Vielmehr liegt der Teufel häufig im Detail. Meist sind es kleine Dinge, Unstimmigkeiten und minimale Fehler, die den Betrachter einer Website stören und die letztlich dafür verantwortlich sind, dass es zu keinem Geschäftsabschluss kommt. Auf einer unterbewussten Ebene werden diese Unzulänglichkeiten unmittelbar auf das Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen übertragen. Wenn Ihre Website unprofessionell erstellt wurde, hat das zur Folge, dass Kunden schnell weiterziehen und Ihr Produkt ebenso schnell wieder vergessen. Das Internet ist ein sehr schnelllebiges Medium. Wer hier den Kunden nicht von Anfang an überzeugt, hat oft keinen Erfolg. Eine suboptimale Website hat kürzere Besuchsdauern zur Folge und hohe Absprungraten. Was sollte man beachten, wenn man eine gute Website erstellen will? Besonders bei Startups sollte eine Website einen professionellen Eindruck machen. Allerdings wissen viele Gründer überhaupt nicht, woran sie eine professionelle Website erkennen können.

3. Der erste Eindruck

Im Internet ist die Aufmerksamkeitsspanne generell sehr niedrig. Das hat zur Folge, dass sich bereits in den allerersten Sekunden entscheidet, ob sich ein Nutzer weiter informiert oder die Seite umgehend wieder verlässt. Natürlich spielt ein durchdachtes Webdesign eine sehr bedeutende Rolle dabei. Das Layout der Website sollte übersichtlich sein und es kommt darauf an, die Hauptbotschaft verständlich und leicht zu vermitteln. Leider gibt es aber immer wieder No-Gos, wie etwa Hintergrundmusik oder auch automatisch abgespielte Videos. Wenn für ein Startup eine Website erstellt wird, sollte daher von Anfang an auf eine übersichtliche Gestaltung geachtet werden und dass das wichtigste Anliegen umgehend erkennbar ist.

4. Funktionalität der Website

Bei jeder Website ist es entscheidend, dass alle eingebauten Hyperlinks perfekt funktionieren, denn niemand möchte auf einer Fehlerseite mit dem Code 404 landen. Um das Durchsuchen der Website zu ermöglichen, sollte eine Suchfunktion integriert sein, welche gehaltvolle Ergebnisse und wichtige Informationen über die Firma liefert. Das Design sollte möglichst in allen gängigen Browsern optimal dargestellt werden, denn noch immer nutzen heute viele Surfer – vor allem in Unternehmen – den Microsoft Internet Explorer. Daher sollte mit diesem die Website ausgiebig getestet werden, um Darstellungsfehler zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://elbflorenz-marketing.de/webdesign-dresden

Felix Schulz
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