Do. Mrz 28th, 2024

Im kalten Norwegen bereits fest etabliert breitet sich seine Beliebtheit auch in Deutschland immer weiter aus – der Kaminofen. Das liegt nicht nur an seinem nostalgisch anmutenden Design, denn er bietet dem Eigentümer auch eine sinnvolle Alternative zum herkömmlichen Heizen mit Öl und Gas und garantiert dabei langfristige Unabhängigkeit von externen Anbietern, schließlich ist man nur auf den natürlichen, heimischen Brennstoff Holz angewiesen.

Die Anschaffung ist denkbar einfach, das Angebot von Nordpeis steht Ihnen sowohl im jeweils aktuellen Katalog als auch in ausgewählten Händlern in ganz Deutschland und europaweit zur Verfügung. Sie haben die Wahl zwischen vielfältigen Designs und Funktionsweisen. Soll es etwas Praktisches und Kompaktes sein, gibt es eine Vielzahl an Kaminöfen, oder Sie entscheiden sich für eine ganze Kaminanlage aus edlem Marmor oder Edelstahl und versprühen ein klein wenig Nostalgie und Gemütlichkeit in der Wohnung.

Nach Kauf und Aufstellung des Kamins steht die verpflichtende Abnahme durch den Schornsteinfeger innerhalb von sechs Wochen bevor, bei der unter anderem der Standort in der Wohnung, der Zustand des Schornsteins, der Abgasanlage und des Abzugs geprüft werden. Von einer vorherigen Nutzung ist abzuraten, da der Versicherungsschutz erst danach gilt. Auch nach dieser Prozedur stellt der Schornsteinfeger eine wichtige Ansprechperson dar, die Sie zu allen Fragen wie zur Nutzung gerne berät.

Ein großer Vorteil der Nutzung liegt im umweltfreundlichen Heizeinsatz mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Doch da dadurch Emissionen freigesetzt werden, ist auf die richtige Holzsorte und Anwendung zu achten. Zu Beginn zum Anheizen reicht die Nutzung von kleinen Stücken Anzündholz mit stetiger Luftzufuhr, um die Umwelt nicht zu belasten. Zur langfristigen Wärmeerzeugung sind nun dickere Holzscheite zum Beispiel aus Buche oder Eiche notwendig, die unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Menge im Ofen regelmäßig nachgelegt werden. Vorsicht ist bei lackiertem Holz geboten, da dieses zum Heizen nicht geeignet ist. Zur optimalen Nutzung empfiehlt sich eines der vielfältigen Kamineinsätze von Nordpeis, um in den Genuss von effizienter Verbrennungstechnik und individuellem Design zu kommen.

Indirekt betroffen sind Sie als neuer Eigentümer des Weiteren von der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV), die zur Prüfung des Kaminofens auf gesetzlich geregelte Werte verpflichtet. Handelt es sich um einen neuen Kamin von Nordpeis, finden Sie das Datum zur Typprüfung auf dem angebrachten Prüfschild.

Nordpeis AS
Nordpeis AS

aborealis@gmx.de

http://nordpeis.de

Pressemitteilung teilen:
Cassy

Von Cassy

Schreibe einen Kommentar