Fr. Mrz 29th, 2024

Farben können uns magisch anziehen, beruhigend oder anregend wirken und uns sogar abstoßen. Haben Sie den Mut dazu, die Farben und ihre Wirkung auf Sie persönlich auszuprobieren.

Ob Ocker, Rot, Gelb, Grün oder Blau: Hinter jedem Farbton verbergen sich Geschichten und erstaunliche Fakten. Warum haben sie seit jeher eine so große Bedeutung für den Menschen? Nur wer erkennt, ob eine Frucht reif oder giftig ist, kann überleben. Alle Farben in der Natur dienen einem biologischen Zweck und jedes Lebewesen hat seine Wahrnehmung darauf spezialisiert. Aber allein der Mensch stellt Farben her und verleiht ihnen Symbolkraft.
(Quelle: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/)

Die Farben und ihre Wirkung
Farben haben eine ganz bestimmt Wirkung auf unsere Psyche. Stellen wir uns einmal eine Welt in Dunkelgrau vor. Der Himmel, die Straßen und Häuser, auch die Menschen, alles in Grau. Nach einer kurzen Zeit schon wird uns das in eine mehr oder weniger bedrückte Stimmung versetzen.
Jeder von uns hat natürlich seine bevorzugten Farben, die ihm meist auch gut zu Gesicht stehen. Hier muss man jedoch auch unterscheiden, welche Farbe für welchen Zweck eingesetzt werden soll. Eine rote Bluse mag uns frischer aussehen lassen, aber wie ist es mit einem Zimmer, das man komplett rot streicht?
Hier nun die Farben und ihre Wirkung auf uns:

Rot:
Die Farbe Rot steht für Leben, Energie, Dominanz, Erotik, Leidenschaft, Agressivität und Vitalität. (In einem roten Schlafzimmer kann man somit alles erwarten, nur keinen erholsamen Schlaf.) Die Farbe Rot stärkt das Selbstwertgefühl.

Rosa:
Einfühlungsvermögen, Beruhigung, Geborgenheit, Mitleid, Optimismus, Abbau von Agressionen

Orange:
Vertrauen, Harmonie, Vitalität, Freude, Heiterkeit, Motivation, Stärkung des Reaktions- und Lernvermögens

Gelb
Sonne, Licht, Wachstum, Neid, Ehrgeiz, Intelligenz, Stärkung des Nervensystems und der Konzentration (Die Farbe Gelb lässt übrigens kleine Räume größer erscheinen.)

Grün:
Hoffnung, Zufriedenheit, Natur, Regeneration, Wachstum, Kreativität, Ausgewogenheit, Freiheit und Harmonie

Blau:
Frieden, Vertauen, Sicherheit, Schutz, Geduld, Intuition, Kühle und Einsamkeit (Die Farbe Blau soll helfen, Ängste abzubauen und einen ruhigen Schlaf zu unterstützen.)

Violet:
Heilung, Frieden, Regeneration, Ausgleich, Individualismus und Spiritualität

Weiß:
Reinheit, Klarheit, Entschlossenheit, Vollkommenheit und Heilung

Dunkelgrau:
Grenzbereich, Neutralität, Bedrückung

Hell- oder Silbergrau:
Hoffnung und Aufbruch

Braun oder Okker:
Wärme, Beruhigung, Schutz, Sicherheit, Geborgenheit und Gemütlichkeit

Schwarz:
Unergründlichkeit, Trauer, Würde und Ansehen

Gold:
Macht, Reichtum, Inspiration und Kraft, hilft Ängste abzubauen

Silber:
Reinigung, Harmonie, Selbstständigkeit und Sicherheit

Haben Sie Mut dazu, die Farben und ihre Wirkung auf Sie persönlich auszuprobieren.

Auszug aus Glücksschmiede: Tipps für mehr Glück und Erfolg
Glücklich und erfolgreich sein. Wer möchte das nicht? Ein altes Sprichwort sagt: jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie aber schmiedet man sein Glück? Es ist gar nicht mal so schwer. Dieser kleine Ratgeber zeigt Ihnen interessante Wege auf, die zu Glück und Erfolg führen.
Kindle Ausgabe ASIN: B00P9XA8UU

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar