Do. Mrz 28th, 2024

Deutschsprachige Schriftsteller und Literaturkenner gründen am 13. Februar 2016 die Gruppe 48, die sich als Nachfolge der legendären Gruppe 47 sieht.
Pressebild: Alle Fotos der Funktionsträger stammen von der Quelle: © 2017 die gruppe 48.

Die Gruppe 48 möchte “als lose Vereinigung” ihr Ziel vor allem durch einen jährlichen Wettbewerb erreichen.

Die Gruppe 48 stellt ihre Funktionsträger vor (Nachname alphabetisch)
Die Webseiten der Funktionsträger befinden sich auf der Webseite:
http://www.die-gruppe-48.net/Funktionstraeger/Wir-stellen-uns-vor

• Arno Demant (Peter Demant)
Geb. in Zülpich/Rhld.*Abitur EFG Euskirchen*Univ. Köln BWL+ Sozialpsych., Dipl. Kfm., später Kriminalpsych.*Seit 1971 verh. (Tochter + Sohn). Leit. Pos. in IT/ EDV, Untern.-+ StB.*Leiter Holdingverw. Stadt Köln*Ab 1992 eigene Praxis (StB, UB). 2005 Debüt‚ Die Stadtpaten oder die Müllmafia’, dokum. Kölner Krimi. 2008/09 ‘Der Millionärsflüsterer’, beeinfl. d. eigene Erlebn. bei ‚Wer wird Millionär’. Kölner Krimi. 2010 Streckstrump-Satchmo, vermutl. erster Jazz-Krimi; BockWeg, 2014, Jugend./ Fantasy / Krimi, Shaker Media. Alle auch als Ebook. Div. Beiträge in Anthologien. Co-Autor (Willy Ketzer): Am Grab gibt’s keine Steckdose.
Hobbies Sport (Fußball, Leichtathletik, Judo, Tennis), Musik (Bigband ‚Foossfäjer’ (acc), Krimiautoren-Rockband ‚Hands Up! & The Shooting Stars’ (kb, acc). Schreibt seit 2004 Prosatexte (Fachartikel IT / Org, WP, Steuern seit 1974). Schreibt aufgr. realer Begebenh. + eig. Erleben. Allergien:‚political correctnes’, Korruption, Bürokratie

• Dr. Hannelore Furch
Dr. phil. Hannelore Furch, geboren in Gifhorn, lebte später in Unterlüß b. Celle. Dort bekleidete sie ein politisches Mandat und war 1. Vorsitzende eines Ortsrings im Deutschen Frauenring e.V. (DFR). Den Lehrstoff der auch in ihrem Ortsring durchgeführten DFR-Seminare Neuer Start ab 35 (beruflicher Wiedereinstieg und Weiterbildung für Frauen nach der Familienphase) nutzte sie später für sich selbst. Sie zog mit ihrer Familie nach Rösrath, holte am Abendgymnasium Köln das Abitur nach, war Mitglied der Studentenvertretung und studierte an der Universität zu Köln Germanistik, Fachrichtung Literaturwissenschaft, Spezialgebiet Narratologie, und promovierte dort mit einer erzähltechnischen Arbeit zu Werken Günter Grass’. Heute schreibt sie überwiegend Prosa und Lyrik. Ihre Prosawerke beschäftigen sich u.a. mit zeitgeschichtlichen Themen wie deutsch-polnische Annäherung (Die Pommernfalle, Roman, 2014), Heimkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft (Stalingrad 3000 km, Roman, 2015). In der Lyrik bedient sie moderne und tradierte Formen.

• Mahmoud Hosseini Zad
Mahmoud Hosseini Zad, geb. 1946 in Firuzkuh (Iran), studierte an der Ludwig-Maximillians-Universität München Politikwissenschaft und schloss sein Studium 1974 mit Diplom ab. Er kehrte in den Iran zurück, arbeitete dort für den staatlichen Rundfunk der Islamischen Republik (IRIP) und war Dozent für deutsche Sprache und Literatur der Teheraner Universität, der Azad-Universität und der Tarbiat-Modarres-Universität. Schon als Student begann er deutsche Literatur ins Persische zu übersetzen, z.B. Theaterstücke von Brecht und Romane von Dürrenmatt.
Seit Anfang des 21. Jahrhunderts übersetzt er fast ausschließlich deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Für seine Übersetzungen, die in vielen Auflagen veröffentlicht werden, ist er ausgezeichnet worden. Er schrieb auch zwei Theaterstücke, die Preise gewannen. Dank seiner Bestrebung sind die Werke von Judith Hermann, Inge Schulze, Uwe Timm, Peter Stamm, Urs Widmer, Gerrit Wustmann u.a. vielen iranischen Lesern zugänglich. Daneben ist er schriftstellerisch tätig, verfasste vier Bände mit Erzählungen und einen Roman und bekam auch hierfür Preise. Sein Engagement für Literatur und sein Interesse für Theater und Film macht ihn zu einem hervorragenden kulturellen Vermittler.

• Marion Lenden-Boos
Marion Lenden-Boos lebt und arbeitet mit ihrem Mann in Troisdorf (Rhld.) Zwei Kinder sind erwachsen. Seit 2012 hat sie vier Theaterstücke geschrieben, die auch im Ausland ihr Publikum finden. Zusätzlich widmet sie sich intensiv dem Literatur-Entertainment, veranstaltet Lesungen mit eigenen Geschichten sowie Texten verschiedener Autoren, organisiert Literatur-Events („Schlemmer-Literatur-Entertainment“). In verschiedenen Anthologien konnte sie Kurzgeschichten veröffentlichen. Für eine VHS leitet sie als Storycoach Gruppen im kreativen und biografischen Schreiben an und gibt damit Geburtshilfe für neue und frische Literatur.
Theaterstücke:
Die Kandidaten
Himmlisches Gericht
Pecunia non olet – Geld stinkt nicht
Im Pfarrhaus ist der Teufel los

• Jan Michaelis
Jan Michaelis Vita: Geboren 1968 in Heilbronn, 1990-1992 Buchhändlerlehre in Heilbronn, in dieser Zeit erste Lesungen, erste Leseförderungen durchgeführt, Briefwechsel mit Holger Benkel und Oskar Pastior, 1992-1995 Buchhändler in Köln, Lesungen im Open Mic in Köln, weitere Leseförderung durchgeführt, 1995-1997 Buchhändler in Düsseldorf, 1995-1996 zwei Kabarettkurse im Düsseldorfer Kom(m)ödchen absolviert, mehrere Auftritte im Düsseldorfer Kom(m)ödchen mit dem Ensemble “Die Therapeuten”, erste Kabaretttexte entstehen, seit 1997 freie journalistische Tätigkeit für verschiedene auch überregionale Zeitungen, Theaterkritiken für eine lokale Tageszeitung, erste literarische Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, 2006 Debüt mit Gedichtband, seit 2001 Lesungen in verschiedenen Einrichtungen im Rheinland, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie in St. Petersburg, Schwerpunkt Belletristik, 2009 erschien der erste Roman, wohnhaft in Düsseldorf. Veröffentlicht regelmäßig in „Der Derendorfer“ und die „Bilker Sternwarte“. Vorsitzender der Gruppe Region Düsseldorf im VS-NRW und Mitglied im Verein der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen, Wien.
Preise, Auszeichnungen und Stipendien:
2011 Anerkennungspreis Literaturwettbewerb Kleist und ich des Freien Deutschen Autorenverbandes
201

Eva Schatz
Eva Schatz
buchtipps.news@gmail.com
http://buchtipps-news.jimdo.com/
D-66424 Homburg, Kaiserstraße
USA-New York, 157 West 47th Street
CH-8033 Zürich, Universitätsstraße

buchtipps.news@gmail.com

http://buchtipps-news.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:
Eva Schatz

Von Buchtipps

Schreibe einen Kommentar