Di. Apr 23rd, 2024

Park Plaza, von Eli Papushado gegründet, ist im Wert um 1.680% innerhalb der letzten 10 Jahre gestiegen und war eine der drei besten Aktien im FTSE 250 Index – Der Gruppe gehören 50 Hotels in Europa mit einem Wert von £1,7 Milliarden – Innerhalb einer Dekade stieg der Umsatz der Firma, in welche Yakir Gabay auch investiert hat, von £80 Millionen auf £340 Millionen

Anfang Januar hat die britische Zeitung “The Guardian” eine Zusammenfassung der Aktienperformance an der Londoner Börse innerhalb der letzten 10 Jahre veröffentlicht. Auf der Liste der erfolgreichsten Aktien befindet sich auch ein israelischer Vertreter: Eli Papushado, die Park Plaza Hotelkette, welche eine der drei besten Aktien im FTSE 250 Index (-0,26% 1560) waren. Die Aktie hat innerhalb der letzten 10 Jahre erstaunliche 1.680% zugelegt. Wer also im Jahre 2010 in die Aktie investierte, kann heute eine fast 18-fache Wertsteigerung verbuchen.

Der hohe Ertrag liegt dem stetigen Wachstum von Park Plaza zugrunde – welche die Marken Park Plaza, ArtHotel und Arena umfasst. Das Wachstum ist außerdem setzte sich außerdem fort, da sich das Portfolio vergrößerte und Einnahmen aus bestehenden Assets gesteigert werden konnten. Papushado’s Aktien (32%) sind jetzt £260 Millionen (ca. 1,2 Milliarden NIS) wert. Dies beinhaltet keine Gewinnmitnahmen, die er bisher realisiert hat.

Park Plaza wurde von Papushado gegründet, welcher auch Chairman ist. Boris Iwesha ist der CEO. Im Juli 2007 wurde die Firma in London gegründet. Der IPO fand zu einem von £4,85 statt, welcher die Firma bei £225 Millionen bewertete; verglichen mit dem Preis von £19,40 pro Aktie heute. Der Wert der Firma ist gewachsen, on zusätzliches externes Kapital aufnehmen zu müssen oder die Eigentümer zu verwässern.

Ein Spaziergang im Park

Park Plaza besitzt ca. 50 Hotels, Resorts und Unterkünfte im Wert von £1,7 Milliarden. Im Vereinigten Königreich besitzt die Firma Hotels im Wert von £970 Millionen; hauptsächlich in London und Umgebung. In den Niederlanden besitzt sie Hotels im Wert von £310 Millionen; in Kroatien Hotels im Wert von £250 Millionen. Die Firma hat allerdings auch Immobilien in Deutschland, Ungarn und anderen Ländern. Insgesamt verwaltet die Firma 8.800 Zimmer und 6.000 Stellplätze auf Campingplätzen.

„Papushado’s Fokus auf London hat sich ausgezahlt.“

„Papushado’s hat vor vielen Jahren auf London gesetzt. Diese Spekulation hat sich ausgezahlt.“Sagen führende Manager im Hotelgeschäft. „Papushado war im Vereinigten Königreich und hat es geschafft gut bewertete Immobilien zu finden. Er hat mit einem Hotel in London begonnen und ist dann in andere Länder gegangen. Er versteht es, wie man ein Hotel aufbaut und profitabel betreibt. Das ist der Schlüssel zu seinem Erfolg. Zur gleichen Zeit ist aber auch London stetig gewachsen und zu einem wahren Touristenmagneten geworden.”

Der globale Tourismus legt zu

Papushado (82) besitzt über seine Park Plaza unter anderem auch die Red Sea Group, welche er in den 1970er Jahren gegründet hat. Die Gruppe hat zuvor das Red Rock Hotel in Eilat und das Avia Sonesta Hotel in Taba eröffnet. Ende der 1980er Jahre hat die Gruppe, aufgrund des Friedensabkommens mit Ägypten, ihre Aktivitäten ins Ausland verlagert. Neben dem Hotel-Bereich, besitzt die Red Sea Gruppe auch Wohnimmobilien und Immobilienverwaltungen in Israel. Unter anderem war die Gruppe für die Errichtung des Neve Tzedek Towers, der Moshava Courtyard in Rehovot und dem Loganu Yehud Projekt verantwortlich.

Einer der größten Anteilseigner an Park Plaza ist der israelische Immobilienunternehmer Yakir Gabay. Ihm gehört auch das deutsche Immobilienimperium Aroundtown SA, welche wohl bald mit der deutschen Immobilienfirma TLG fusionieren wird. Über Aroundtown hat Gabay im Jahr 2009 – zum Höhepunkt der Finanzkrise – 11% an Park Plaza Aktien zu einer Bewertung von nur £20 Millionen gekauft. Laut Gabay war dies eines der erfolgreichsten Investments, die Aroundtown bisher tätigte.

„Geld Maschine, die starken Cashflow generiert“

Aroundtown hat kontinuierlich sein Engangement herunter gefahren, wodurch Gabay nun mit 6% der £50 Millionen Park Plaza Aktien verbleibt. „Verglichen mit ähnlichen 4-Sterne Hotels von anderen Firmen, ist Park Plaza eine Firma mit unglaublichen Immobilien in Bezug auf Location und Qualität“ sagt eine Quelle aus Gabay’s Umfeld. Sie hält sehr große Assets. Diese sind Geldmaschinen, die starken Cashflow produzieren. Die Firma hat ein enormes Gewicht in London und ist in Amsterdam auch sehr stark vertreten.

„Park Plaza und Papushado dominieren Hotels und Immobilien, aber sind weniger stark im Kapitalmarkt vertreten. Die Hotels sind Papushado’s Leben. Geld kommt erst an zweiter Stelle“ sagt ein Mitarbeiter über ihn. „Historisch gesehen wurde die Park Plaza Aktie stets unter Wert gehandelt und diese Diskrepanz hat sich in den letzten Jahren noch verstärkt. Der Grund dafür war angeblich der geringe Streubesitz. Deswegen hat das Unternehmen letztes Jahr noch weitere Aktien ausgegeben, was aber meiner Meinung nach bisher noch nicht genügt.“

Papushado hat im März 2019 eine einschlägige finanzielle Transaktion getätigt. Er entschied einen signifikanten Anteil seiner Beteiligung an Park Plaza zu verkaufen. 47% davon werden im FTSE 250 gehandelt, wodurch die Handelsumsätze und der Streubesitz gestiegen sind. Die Verkäufer in der Transaktion waren aber auch andere Anteilseigner. Gabay hat zum Beispiel insgesamt 22% seiner Anteile zu einem Preis von £16 pro Aktie verkauft. Insgesamt hatte der Verkauf ein Volumen von £675 Millionen.

Zur selben Zeit hat Papushado Aktien im Wert von 465 Millionen NIS und Gabay Aktien im Wert von 90 Millionen NIS verkauft. Ein Großteil waren institutionelle Käufer, unter anderem Menorah, Harel und Clal Insurance, sowie Investment-Häuser wie Mitav, Psagot und Mor. Vor dem Verkauf hatte Park Plaza in Erwägung gezogen ihre Aktien auch an der Börse in Tel Aviv listen zu lassen.

https://www.themarker.com/markets/.premium-1.8384096

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar