Di. Apr 16th, 2024

Mit einem passenden Spruch kann man manchmal mehr ausdrücken, als durch viele Worte, die den eigentlichen Sinn oder auch Anlass völlig verfehlen. Und das geht sehr schnell, wenn man eben nicht die passenden Worte gewählt hat und sich schlichtweg nicht zum gegebenen Anlass findet. Denn nicht jeder ist dafür geschaffen, spontan oder auch nicht spontan, einen geeigneten Spruch an geeigneter Stelle pointiert loswerden zu können. Ob es die Geburt eines Kindes ist, die Hochzeit, das Jubiläum, der Geburtstag oder auch die Taufe. Mit schönen Sprüchen auf Grußkarten und Co. lässt sich vieles sagen und alles ausdrücken.

Nichts für Sprücheklopfer

Sich ständig mit irgendeinem meist aufgeschnappten Spruch in Szene setzen zu wollen, geht in der Regel meist tüchtig in die Hose. Schnell und schon nach wenigen Sekunden, beispielsweise auf einer Party, ist ein Sprücheklopfer entlarvt und Frauen suchen das Weite. Das Sprücheklopfen hat auch nichts mit dem gezielten Anwenden geeigneter Sprüche zu tun. Hier dreht sich alles darum, die richtige Wahl der Worte zu finden und mit und durch sie alles zum gegebenen Anlass sagen zu können. Schöne Sprüche, Reime und Gedankengänge in Worte fassen zu können ist allerdings nicht jedermanns Sache und auch nicht jeder ist dafür geschaffen, sich kurzerhand zur Geburt eines Kindes einen geeigneten und passenden Spruch durch den Kopf gehen zu lassen, der sich schließlich auf der Glückwunschkarte wiederfinden soll.

Ein guter Spruch hat also nichts mit einem vermeintlichen Sprücheklopfer zu tun, sondern eher mit einem gefühlvollen Menschen, der seine Gefühle mittels passender Sprüche und Worte passende und stilistisch einwandfrei übermitteln und anbringen möchte. Wem das gelingt, der hat sofort die Herzen des Empfängers auf seiner Seite und im Nu erobert.

Für jeden Moment die richtigen Worte

In erster Linie ist es wichtig, dass man für jeden Moment, für jedes Ereignis, auch die richtigen Worte finden kann. Aber genau hier fängt das Übel meist an, denn wer hat schon grundsätzlich immer die passenden Worte oder sogar Sprüche auf Lager? Nur die wenigsten. Ob nun zur Konfirmation, Geburt, Geburtstag, Jubiläum, Taufe, Hochzeit oder sonstigen Familienfesten. Immer wieder werden wir im Laufe eines Lebens mit Ereignissen und besondere Momente konfrontiert, denen wir Paroli geben müssen. In Form von Glückwunschkarten beispielsweise. Sie müssen nicht nur schön anzusehen sein, sondern sollten auch die eigene und persönliche Note zum Ereignis widerspiegeln können.

Die eigene Stellungnahme zum Ereignis selbst sollte sich eindeutig und unmissverständlich erkenntlich machen. Und dies funktioniert am besten in Form einer schönen Karte, die zusätzlich mit einem sehr persönlichen und bedeutenden Spruch verziert wird. So wird aus der einfachen Glückwunschkarte etwas ganz Besonderes und an diese Karte wird sich der Empfänger garantiert immer wieder erinnern und sie womöglich auch in einer Schublade aufbewahren wollen, eben weil sie so schön ist und weil die gewählten Worte so passend und herzergreifend sind. Ist dies geschehen, hat man alles richtig gemacht und das nur, weil man die richtigen und passenden Worte auf die Karte geschrieben hat, mehr nicht. Wer noch mehr Anregungen und Tipps für gute und passende Sprüche haben möchte, kann sich auf spruechewelt.info einmal umschauen und so seiner Kreativität auf die Sprünge helfen.

http://spruechewelt.info

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar