Do. Mrz 28th, 2024

Das Wort „Taufe“ stammt vomgriechischen Wort „baptisma“, was„Tauchen“ oder „Eintauchen“ bedeutet. Während des Ritus der Taufe steigt man aus dem untergetauchten Wasser, welches für Reinigung und Regeneration steht. Es ist ein Prozess der Heiligung, wo man Gelübde des Glaubens und der Jüngerschaft macht. Die Taufe wird meistens bei Säuglingen durchgeführt und geht der Namensgebung voraus. (Informationsquelle: Holyart)

Was ist die Bedeutung der Taufe?
Das Sakrament der Taufe gehörtzur Symbolik der Heiligung, des Todes und des erneuerten Lebens. Die Bedeutung der Taufverordnung wird von Jesus Christus in Johannes 3,5 zusammengefasst: „Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ Damit wird der Ort dargestellt, an dem man öffentlich anerkennt, dass man ein Anhänger von Jesus Christus geworden ist. Die Taufverordnung ist entscheidend, denn Christus hat sie als einen Teil der Großen Kommission empfohlen.

Wann ist die beste Zeit, um getauft zu werden?
Wer sich entschieden hat, Jesus Christus zu folgen, sollte die Taufe erwägen. Wer bereit ist, sein Leben nach Jesus Christus zu begehen, ist bereit, getauft zu werden.

Wie wird richtig getauft??
Auch wenn es drei Arten der Taufe gibt – Immersion (Untertauchen), Affusion (Begießen) und Aspersion (Besprengen)– wird die Immersion als beste Methode angesehen. Das ursprüngliche Wort für Taufe bezieht sich auf das Untertauchen in Wasser. Jesus wurde getauft, in dem er in Wasser eingetaucht wurde. „Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen […]“ (Matthäus 3,16)

Immersion in Wasser repräsentiert den Tod, die Beerdigung und die Auferstehung Christi. Während das Untertauchen in Wasser für Tod und Sünde steht, symbolisiert der Akt des Auferstehens aus dem Wasser Regeneration.

Was sind Voraussetzungen?
Eine Taufe erfordert eine Vielzahl von Zutaten:

  1. Wasser: Das erste und wichtigste Element, welches für die Taufe benötigt wirst, stellt das Wasser dar. Entsprechend der Geschichte wurde Wasser geschaffen, um zu reinigen und den Menschen Leben zu geben. In der Taufe wird man durch Wasser geleitet, um gereinigt und geheiligt zu werden.
  2. Osterkerze: Während der Taufe wird eine kleine Kerze von der Osterkerze beleuchtet. Der Priester sagt: “Erhalte das Licht Christi.” Die Kerzen symbolisieren Hoffnung, Liebe und Kraft.
  3. Weiße Kleider: Das neue Mitglied wird während des Ritus der Taufe in ein weißes Kleid gehüllt. Das weiße Kleidungsstück repräsentiert das Licht Jesu.
  4. Öl des Katechumenen: Öl ist ein Element, welchesbesänftigt und heilt. Das Öl von Katechumenen wird während der Taufe auf die Brust des neuen Mitglieds eingerieben. Das Öl steht für Kraft, welches es ermöglicht, böse Kräfte zu bekämpfen.
  5. Chrisamöl:Das Chrisamöl besteht aus Olivenöl und Balsam. Seit Jahrhunderten gilt es als ein Zeichen der Gunst Gottes.

Sollte man erneut getauft werden?
Es gibt keinen Hinweis in der Bibel, dass jemand nach mangelndem Glauben erneut getauft wird. Wenn du durch Immersion getauft worden bist, brauchst du nicht wieder getauft zu werden.

Die Verordnung der Taufe führt oft zu viel Verwirrung. Du kannst dich auf die oben genannten Richtlinien beziehen, um ein besseres Verständnis über das Thema zu erhalten.

https://www.holyart.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar