Do. Apr 25th, 2024

Die Anzahl der Banken, bei denen es kostenlose Girokonten gibt, wird immer geringer. Mittlerweile wird dieser Service fast nur noch bei Onlinebanken angeboten. Diese können es sich dadurch leisten, da bei ihnen sämtliche Unterhaltskosten entfallen. Und dieser Rabatt wird direkt an den Kunden weitergegeben. Entscheidet sich der Kunde für ein Konto bei der gleichen Bank, allerdings in einer Filiale, wird er dafür Gebühren zahlen müssen. Nach gratis Konten sucht man also lieber im Internet.

Beachten der Dienstleistungen

Doch gerade bei diesen Konstrukten muss man als Kunde beachten, welche Dienstleistungen an welcher Stelle beantragt werden. So ist die Überweisung auf Papier bei fast allen Banken mittlerweile gebührenpflichtig, selbst wenn der Kunde nichts für sein Girokonto zahlt. Wie man auf http://www.online-girokontovergleich.de/girokonto-kostenlos/ nachlesen kann, ist der Kontoauszug im Moment noch kostenlos, doch selbst das kann sich im Verlauf der Zeit ändern.

Das Handy wird zunehmend zum Portemonnaie, weshalb kein Bedarf mehr besteht, sich Kontoauszüge auszudrucken. Das werden auch die Banken registrieren und ihren Service umstellen. Überhaupt müssen die Banken viele Tätigkeiten auf die Kunden und das Internet verlagern, um langfristig überleben zu können. Dadurch können sie Personalkosten sparen. Denkt man ein paar Jahrzehnte weiter, so könnte die Bankfiliale tatsächlich zu einer aussterbenden Form gehören.

Serviceleistungen prüfen

Wer also ein Girokonto bei einer Bank besitzen möchte, muss sich unbedingt über die zugehörigen Serviceleistungen informieren. Filialen beschäftigen immer weniger Mitarbeiter, was sich direkt auf die Kunden auswirkt. Das Ganze führt zu weniger Beratungsangeboten und eingeschränkten Serviceleistungen. Vor dem Abschluss eines Vertrages gilt es also zu prüfen, ob:

• genug Ansprechpartner zur Verfügung stehen
• ein Callcenter zur Problemlösung existiert
externe Gebühren anfallen

Daniel Grunwald
Schmarjestrasse 28
17095 Friedland

danielgrunwald@ok.de

http://www.online-girokontovergleich.de/girokonto-kostenlos

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar