Di. Apr 16th, 2024

Ein kleiner Kobold sorgt für gute Laune im Osternest. Die lehrreichen und humorvoll geschriebenen Geschichten bringen Leser jeder Altersgruppe zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken. Nepomuck bringt den Menschen auf schelmische und spielerische Art die Natur näher und macht auch auf Umweltprobleme aufmerksam.

Nepomucks Abenteuer
Nepomuck ist ein lustiger kleiner Kobold, der mit seiner Familie in einem Kobolddorf in Norwegen wohnt. Er hilft dem Weihnachtsmann beim Geschenke verpacken in der Weihnachtswerkstatt und landet aus Versehen in einem dieser Päckchen. So tritt er nun im Schlitten des Weihnachtsmanns seine Reise in die Welt der Menschen an Welch spannende Abenteuer wird Nepomuck dort wohl erleben und wird er bei den Menschen ein neues Zuhause finden?
Taschenbuch: 152 Seiten
ISBN-13: 978-3903056183

Leseprobe aus dem Buch
Nelly sitzt auf Nepomucks Schoß und gibt quietschende Geräusche von sich. „Sie hat ihren Nuckel schon wieder zerkaut!“, klagt Nepomuck und zieht ihr einen arg deformierten Schnuller aus dem Mund. „Lauter kleine Löcher, seht mal. Ihre Zähne sind zu spitz! Bald kann sie mit ihnen Tannenzapfen knabbern, obwohl sie eigentlich noch recht klein ist dafür.“
„Woran merkt man eigentlich, dass ein Kobold in der Nähe ist?“, fragt Lilly. „Das ist ganz einfach.“, entgegnet Nepomuck. „Nur ist es dann meistens schon zu spät. Einen Kobold zu erwischen, ist nicht so einfach. Man bemerkt oft erst etwas, wenn er schon längst wieder über alle Berge ist.“ Nepomuck grinst vergnügt. „Die Leute sagen dann: ach die Katze hat von der Milch getrunken und irgendwas hat sich am Teller mit den Keksen zu schaffen gemacht.“ „Was ist mit den gemopsten Sachen?“, fragt Vater lachend. . „Ja, richtig! Wenn etwas schön glitzert können wir nicht widerstehen. Dafür sind wir halt Kobolde. Aber wir spielen den Menschen auch gern mal einen Schabernack, nur so zum Spaß eben. Dann verstecken wir etwas und beobachten, wie sie danach suchen. Sind die Menschen sympathisch, lassen wir die „verlegten“ Gegenstände irgendwann wieder auftauchen. Sind die Menschen unsympathisch, bleiben die Sachen eben verschwunden.“ „Was ist mit meinem Socken?“, frage ich erstaunt. „Bin ich dir so unsympathisch?“
„Ach! Mit den Socken ist das so eine Sache für sich. Die sammeln wir nämlich! Aber von einem Paar nehmen wir immer nur einen. Das ist Ehrensache, so gehört sich das für unsereins. Gleich beide Socken zu nehmen wäre ja auch ausverschämt, oder?“ Mehrere Kobolde in der Runde nicken zustimmend mit dem Kopf. Lachend erklären wir, dass uns der eine Socken nun aber nichts mehr nützt, wenn der dazugehörige zweite fehlt. „Dann kombiniert doch einfach die unterschiedlichen Socken miteinander. Seid ihr denn noch nie auf so eine Idee gekommen? Überhaupt, zwei gleiche Socken zu tragen ist doch furchtbar langweilig!“
Wir müssen lachen. Vielleicht hat der kleine Kerl ja auch Recht, denke ich mir. Ich könnte eine völlig neue Mode kreiren.
„Also kommt ihr und mopst einfach so unsere Sachen, was? Das ist ja allerhand!“, ruft Mutter in gespieltem Ernst. „Was wir machen ist nur Spaß“, sagt Nepomuck nachdenklich. „Aber die Menschen kommen und fällen die Bäume in unserem Wald. Sie verjagen uns und unsere Freunde, die Tiere des Waldes, mit ihrem Lärm. Dann bauen sie große hässliche Häuser aus Beton.“ Alle sehen plötzlich ganz traurig aus. „Aber hier habt ihr doch noch ganz viel Wald“, tröste ich Nepomuck. Da hellt
sich sein Gesicht wieder auf. „Ja, die Menschen in Skandinavien haben noch Achtung vor uns. Hier können wir in Frieden leben, und niemand stört uns.“
Er klatscht fröhlich in die Hände und summt ein Lied. Ein älterer Kobold zieht eine Art Geige hervor und beginnt
etwas Flottes zu spielen, andere singen in ihrer lustigen Sprache dazu. Da können die kleinen Waldschrate nicht länger Trübsal blasen. Sie springen auf und beginnen zu tanzen. Einige kugeln kichernd über die Wiese. Ach, wie schön ist es doch, ein Kobold zu sein!

Weitere Bücher über den kleinen Kobold und seine Freunde:

Geschichten aus dem Reich der Hexen, Elfen und Kobolde
Dieses Buch lädt den Leser mit seinen märchenhaften und lehrreichen Geschichten aus dem Reich der Hexen, Elfen und Feen zu einer Reise in die bunte Welt der Fantasie ein. Mit seinen lustigen Ausmalbildern ist es für Kinder ebenso geeignet wie für all jene, die im Herzen jung geblieben sind.
Taschenbuch: 80 Seiten
ISBN-13: 978-3735790729

Nepomucks Märchen
Kobold Nepomuck entführt euch in die bunte Welt der Märchen. Und hier ist allerlei los! Das ganze Zauberland steht Kopf, denn der vergessliche Zauberer Ugoblix hat sein Zauberbuch verlegt, Ginny findet sich an ihrem siebten Geburtstag plötzlich im Elfenland wieder, Nepomuck reist mit einem Flaschengeist durch die Lüfte und Jenny versucht das Märchenland zu retten, das die Hexe Babula in einem See aus flüssiger Schokolade ertränken will.
Zu jedem der 14 spannenden Märchen gibt es ein lustiges Ausmalbild – so können die kleinen Leser das Buch ganz individuell mitgestalten.
Neugierig geworden? Dann auf ins Märchenland!
Taschenbuch: 140 Seiten
ISBN-13: 978-3746019260

Mit Nepomuck auf Weltreise
Wie funktioniert eigentlich ein Heißluftballon, und wie leben die Eskimos heute? Was passiert, wenn ein norwegischer Kobold auf einen irischen Leprechaun trifft, und was kann man im Karina-Verlag so alles anstellen? Begleitet den lustigen Kobold Nepomuck auf seinen Reisen durch Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien und lernt Menschen, Tiere und verschiedene Kulturen hautnah kennen. Folgt ihm auf den Spuren der Hobbits, und werft mit ihm seinen ersten Bumerang. Die tollsten Abenteuer warten auf euch, denn wo Nepomuck sein Unwesen treibt, da wird es nie langweilig!
Gebundene Ausgabe: 140 Seiten
ISBN-13: 978-3961112760

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar