Do. Apr 25th, 2024

Seit 2004 dient die Sponsoringpublikation Jahrbuch Kulturmarken/ Annual of European Cultural Brands als Entscheidungsgrundlage für die Vergabe von Sponsoringbudgets von Wirtschaftsunternehmen aus europäischen Ländern. Im Herbst 2018 ist der 14. Causales-Premiumkatalog mit attraktiven Sponsoringlizenzen von 260 Kulturanbietern für das Jahr 2019 erschienen. Mit dem druckfrischen Jahrbuch Kulturmarken 2019 leistet die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring einen wichtigen Beitrag für die Zusammenarbeit von Kulturanbietern und Kulturförderern. Die im Jahrbuch enthaltenen Einblicke in die neues Causales-Studie zum Kultursponsoring wird auf dem 10. KulturInvest!-Kongress am 12. November im Radialsystem Berlin vorgestellt. https://kulturmarken.de/

Mit der 14. Ausgabe des Premiumkataloges setzt Causales einen Fokus auf die positive Wechselwirkung von Ästhetik und Effizienz. Denn die zunehmend von Transformation und Diversität geprägte Gesellschaft lässt den Anspruch auf ganzheitliche, vollkommene und ästhetische Wahrnehmung steigen. Davon profitieren auch Kulturanbieter, Regionen, Metropolen und Unternehmen.

Mit interessanten Fachbeiträgen in der diesjährigen Ausgabe des Jahrbuches Kulturmarken werden diese gesellschaftlichen Prozesse beflügelt. Darunter auch die neue Causales-Studie, die in einer qualitativen und quantitativen Untersuchung, den ästhetischen Anspruch von Kultursponsoring-Partnerschaften erforscht sowie dessen Auswirkungen auf die Effizienz von Partnerschaften von Kultur und Wirtschaft aufzeigt. Denn eine Synthese von Ästhetik und Effizienz erhöht die nachhaltige Wirkung von Kulturinvestitionen und schafft damit die Voraussetzung für gesellschaftliche Transformationsprozesse, die auch die Idee von einem vielfältigen und wirtschaftlichen Europa zukunftsfähig machen. Die Causales-Studie wird darüber hinaus ausführlich auf dem 10. KulturInvest!-Kongress vorgestellt, der in diesem Jahr unter dem Motto „100 Impulse im Spannungsfeld von Ästhetik und Effizienz“ am 12. und 13. November im Radialsystem Berlin.

Das Jahrbuch Kulturmarken zeigt zudem aufschlussreiche Praxisbeispiele kulturfördernder Unternehmen, welchen Nutzen Kultursponsoring-Partnerschaften stiften können und sollen Unternehmen inspirieren, mit ihrem kulturellen Engagement selbst ein Akteur des europäischen Kulturmarktes zu werden. Auf einen Blick umfasst das Jahrbuch und das Online-Portal für Kultursponsoring www.kulturmarken.de eine vielfältige Übersicht von 260 ausgewählten Kulturmarken mit ihren Sponsoringlizenzen für das Jahr 2019.

Die Distribution des Jahrbuches erfolgt über einen personalisierten, kostenfreien Premiumverteiler an Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien in Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und europäischen Ländern sowie auf dem KulturInvest!-Kongress und der Kulturmarken-Gala 2018. Eine Online-Version der aktuellen Ausgabe kann hier durchgeblättert werden: https://kulturmarken.de/publikationen/jahrbuch-kulturmarken/jahrbuch-kulturmarken-2019

Hans-Conrad Walter
Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,
Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Deutschland,

walter@causales.de

https://kulturmarken.de

Pressemitteilung teilen:
Hans-Conrad Walter

Von Causales

Schreibe einen Kommentar