Fr. Apr 19th, 2024
Die Bundespolizei hat auf der Inntalautobahn einen in Österreich anerkannten Flüchtling festgenommen. Der gebürtige Iraner wird beschuldigt, drei Landsleute eingeschleust zu haben.
A93 / Kiefersfelden (ots) –

Bei Grenzkontrollen auf der A93 haben Bundespolizisten am späten Montagabend (21. Januar) einen Pkw mit österreichischen Kennzeichen aus dem Verkehr gezogen. Der 32-jährige Fahrer, der in Österreich als Flüchtling registriert ist, konnte sich ordnungsgemäß ausweisen. Er stammt ursprünglich aus dem Iran.

In seinem Wagen fuhren drei Landsleute mit, die sich lediglich mit österreichischen Asylbescheinigungen ausweisen konnten. Laut eigenen Angaben wollten sie alle gemeinsam nur einen Bekannten besuchen. Papiere für den Aufenthalt in Deutschland hatte keiner der Männer im Alter von 26, 31 und 34 Jahren. Alle drei wurden wegen versuchter illegaler Einreise angezeigt. Der Fahrzeugführer muss voraussichtlich schon bald mit einem Strafverfahren wegen Einschleusens von Ausländern rechnen. Er und seine Mitfahrer mussten das Land wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Yvonne Oppermann Bundespolizeiinspektion Rosenheim Burgfriedstraße 34 – 83024 Rosenheim Telefon: 08031 80 26 2200 E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. In einem rund 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen Grenzgebiets begegnen die etwa 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der illegalen Migration und gehen vor allem gegen die Schleusungskriminalität vor. Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Auf rund 370 Bahnkilometern und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen die Bundespolizisten zwischen Chiemsee und Zugspitze für die Sicherheit der Bahnreisenden. Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar