Sa. Apr 20th, 2024
Kempten/Kaufbeuren (ots) – Die Bundespolizei hat in der Nacht auf Samstag (18. Januar) über ein halbes Kilogramm Rauschgift beschlagnahmt. Ein Reisender war mit den Drogen und ohne Fahrschein im Zug nach Kempten unterwegs.

Der Zugbegleiter eines Regionalexpresses informierte die Kemptener Bundespolizei, nachdem er bei der Fahrscheinkontrolle zwischen Ulm und Kempten einen Reisenden ohne Ticket und Ausweis angetroffen hatte. Da der mutmaßliche Schwarzfahrer keinerlei Dokumente bei sich hatte, musste die Bundespolizeistreife den senegalesischen Staatsangehörigen zur Personalienfeststellung in die Diensträume am Bahnhof mitnehmen. Bereits auf dem Weg zur Dienststelle nahmen die Beamten einen leichten Marihuanageruch wahr. Bei der Durchsuchung fanden die Bundespolizisten dann tatsächlich fast 550 Gramm Marihuana, angeblich zum Eigenkonsum gedacht, im Rucksack des 43-Jährigen auf.

Die Beamten konnten die Identität des Beschuldigten letztlich durch den Abgleich seiner Fingerabdrücke feststellen und ihn zuständigkeitshalber an die Bayerische Landespolizei übergeben. Die Beamten der Polizeiinspektion Kempten durchsuchten anschließend die Wohnung des in Kaufbeuren wohnhaften Beschuldigten. Dort fanden die Polizisten weitere Betäubungsmittel auf. Die Kriminalpolizei Kempten hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Senegalese muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Erschleichen von Leistungen verantworten.

Rückfragen bitte an:

Sabine Dittmann Bundespolizeiinspektion Kempten Eicher Straße 3 | 87435 Kempten Pressestelle Telefon: 0831 / 540 798-1010 E-Mail: bpoli.kempten.oea.controlling@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Kempten schützt mit ihren Revieren Weilheim und Lindau auf 220 Grenzkilometern zwischen Bodensee und Ammergebirge die Schengen-Binnengrenze zu Österreich, um grenzüberschreitende Kriminalität und irreguläre Migration zu verhindern.

Zudem sorgen die Bundespolizisten auf 560 Streckenkilometern und 90 Bahnhöfen für die Sicherheit des Bahnverkehrs und der Reisenden.

Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Landsberg am Lech, Lindau, Ober-, Ost-, Unterallgäu und Weilheim-Schongau, sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen.

Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/4497128 OTS: Bundespolizeidirektion München

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar