Fr. Apr 19th, 2024
Kemptener Bundespolizisten greifen Weihnachtsfeiergesellschaft an der BAB 7 auf
Füssen (ots) – In der Nacht auf Montag (2. Dezember) hat die Bundespolizei einen italienischen Taxifahrer mit vier Fahrgästen am Grenztunnel Füssen gestoppt. Zwei der Insassen verfügten nicht über die erforderlichen Reisedokumente.

Kemptener Bundespolizisten überprüften in der Kontrollstelle an der BAB 7 den Fahrer eines in Deutschland zugelassenen Taxis sowie die vier Mitfahrer mit deutscher, italienischer, ugandischer und kongolesischer Staatsangehörigkeit. Der 35-jährige Ugander sowie der 29-jährige Kongolese führten gar keine beziehungsweise unzureichende Reisedokumente mit sich. Daher bestand der Verdacht der versuchten unerlaubten Einreise gegen die beiden Männer und des versuchten Einschleusens von Ausländern gegen den Taxifahrer.

Die Bundespolizisten fanden bei den Ermittlungen heraus, dass sich die beiden Ausländer zwar legal in Deutschland aufhalten und arbeiten, jedoch nicht zum Grenzübertritt berechtigt sind. Bei den vier Fahrzeuginsassen handelte es sich um Arbeitskollegen, die zuvor an der Überraschungsweihnachtsfeier ihrer Firma teilgenommen hatten. Der in Deutschland wohnhafte Taxifahrer war durch seine Zentrale für die Fahrt von Tirol ins Allgäu beauftragt worden.

Kurz darauf meldete sich die Arbeitgeberin bei der Bundespolizei. Der Organisatorin, die sich selbst um die Arbeitsverträge der Asylbewerber kümmerte, wusste, dass die beiden Angestellten nicht mit ihrer Aufenthaltsgestattung nach Österreich ausreisen dürfen. Die Chefin hatte diesen Umstand bei der Planung der Weihnachtsfeier jedoch schlichtweg vergessen. Von den Mitarbeitern selbst wusste niemand, wo die Feier stattfindet, da es ja eine Überraschung werden sollte. Die Bundespolizisten gestatteten der Weihnachtsfeiergesellschaft im Anschluss an die Anzeigenaufnahme die Weiterfahrt.

Rückfragen bitte an:

Sabine Dittmann Bundespolizeiinspektion Kempten Eicher Straße 3 | 87435 Kempten Pressestelle Telefon: 0831 / 540 798-1010 E-Mail: bpoli.kempten.oea.controlling@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Kempten schützt mit ihren Revieren Weilheim und Lindau auf 220 Grenzkilometern zwischen Bodensee und Ammergebirge die Schengen-Binnengrenze zu Österreich, um grenzüberschreitende Kriminalität und irreguläre Migration zu verhindern.

Zudem sorgen die Bundespolizisten auf 560 Streckenkilometern und 90 Bahnhöfen für die Sicherheit des Bahnverkehrs und der Reisenden.

Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Landsberg am Lech, Lindau, Ober-, Ost-, Unterallgäu und Weilheim-Schongau, sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen.

Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/4459333 OTS: Bundespolizeidirektion München

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar