Do. Mrz 28th, 2024
Steinwürfe gegen S-Bahnen und Züge sind nicht nur ein Risiko für den Triebfahrzeugführer sondern stets auch für die Reisenden im Zug. Unbekannte bewarfen S2 zwischen Karlsfeld und Allach mit Steinen.
München (ots) – Am Samstagabend (14. Dezember) bewarfen bislang Unbekannte zwischen den S-Bahnhaltepunkten Karlsfeld und Allach eine S-Bahn mit Steinen. Die Frontscheibe zersplitterte, eine Schnellbremsung wurde eingeleitet, Verletzte gab es nicht.

Auf eine S-Bahn der Linie S2 wurden gegen 17:30 Uhr mehrere Steine, vermutlich Schottersteine, auf die Frontscheibe geworfen. Die S-Bahn befand sich zum Tatzeitpunkt im Bremsvorgang mit etwa 100 Km/h zwischen den Haltepunkten Karlsfeld und Allach, etwa 400 Meter vor der Einfahrt in den Haltepunkt Allach. Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein. Durch den Steinwurf entstand ein großer Steinschlag auf der Frontscheibe der S-Bahn. Keiner der etwa 200 Reisenden wurde verletzt. Die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt. Die S-Bahn wurde anschließend ausgestellt und in das S-Bahnbetriebswerk nach Steinhausen gefahren. Ein Täter konnte nicht beobachtet oder im Nachhinein gestellt werden.

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

Reisende oder Anwohner, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Rufnummer 089/5155500 mit der Münchner Bundespolizei in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Wolfgang Hauner Bundespolizeiinspektion München Arnulfstraße 1 a – 80335 München Telefon: 089 515 550 215 E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Der räumliche Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München mit dem Bundespolizeirevier München Ost und Diensträumen in Pasing und Freising umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten Landkreise Dachau, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Erding und Freising. Sie finden uns im Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben Gleis 26. Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 – 111 zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/4469401 OTS: Bundespolizeidirektion München

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar