Do. Mrz 28th, 2024
Die Rosenheimer Bundespolizei hat am Grenzübergang bei Mittenwald einen gesuchten Deutschen gefasst. Dank seines Vaters blieb ihm ein längerer Gefängnisaufenthalt erspart.
Mittenwald / Rosenheim (ots) – Am Montag (30. März) hat die Bundespolizei die Insassen von acht Reisebussen und über 100 Fahrzeugen am Grenzübergang bei Mittenwald kontrolliert. Die etwa 300 deutschen Staatsangehörigen durften auf Initiative der deutschen Botschaft in Wien aus den österreichischen Quarantänegebieten in ihre Heimatorte zurückkehren. Dort müssen sie sich bei den zuständigen Gesundheitsämtern melden und eine 14-tägige Heimquarantäne einhalten. Für einen 24-Jährigen endete die Rückholaktion jedoch beinahe für über vier Monate im Gefängnis.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Bundespolizisten fest, dass die Staatsanwaltschaft in Regensburg gleich in drei Fällen nach dem jungen Mann suchte. Sie war aufgrund eines aktuellen Ermittlungsverfahrens wegen Drogendelikten an seinem Aufenthaltsort interessiert. Zudem hatte das Amtsgericht Cham den gebürtigen Oberpfälzer wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bereits zweimal zu Geldstrafen verurteilt. Die geforderte Summe in Höhe von insgesamt rund 1.500 Euro hatte er jedoch bisher nicht bezahlt. Mangels finanzieller Möglichkeiten drohte ihm nun ersatzweise eine 130-tägige Haft. Zu seinem Glück zahlte sein Vater den vierstelligen Betrag bei der Polizeiinspektion Cham und bewahrte seinen Sohn vor dem Gang ins Gefängnis.

Rückfragen bitte an:

Yvonne Oppermann Bundespolizeiinspektion Rosenheim Burgfriedstraße 34 – 83024 Rosenheim Telefon: 08031 80 26 2200 E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. Sie geht zwischen Chiemsee und Zugspitze besonders gegen die Schleusungskriminalität vor. Im etwa 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen Grenzgebiets wirkt sie zudem der ungeregelten, illegalen Migration entgegen. Ferner sorgt die Rosenheimer Bundespolizeiinspektion auf rund 370 Bahnkilometern und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten für die Sicherheit von Bahnreisenden oder Bahnanlagen. Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich der rund 450 Inspektionsangehörigen erstreckt sich auf die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Weitere Informationen erhalten Sie über oben genannte Kontaktadresse, unter www.twitter.com/bpol_by oder www.bundespolizei.de.

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/4561142 OTS: Bundespolizeidirektion München

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar